#BaseballSoftballAustria  

Baseball Bundesliga 2023 - Official Payoff
Vienna Metrostarts feiern bei Split ersten Saisonsieg
30/04/2023 1 Min. Lesezeit

Vienna Metrostarts feiern bei Split ersten Saisonsieg

Am Sonntag haben die Vienna Metrostars ihren ersten Sieg in der neuen Saison der Baseball Bundesliga eingefahren. Die Wiener setzten sich daheim im ersten Spiel gegen die Diving Ducks Wr. Neustadt souverän durch, gewannen 14:2. Im zweiten Duell schlugen die Gäste zurück, entschieden eine spannende Begegnung mit 8:6 für sich – und sorgten für einen Split. Für die Metrostars war es der erste Sieg über die Niederösterreicher seit 2. Oktober 2021 und acht Niederlagen in Folge. Nach dem dritten Bundesliga-Wochenende hat nun jedes der sieben Teams zumindest einen Erfolg zu Buche stehen. Die Dornbirn Indians sind weiterhin Tabellenführer. Fortgesetzt wird die Meisterschaft am Freitag mit einem Night-Game zwischen den Vienna Wanderers und den Schwechat Blue Bats.

Die Vienna Metrostars haben gleich im ersten Spiel des Doubleheaders überzeugt: Vollzählig angetreten, waren die Wiener den dezimierten Gästen – die Diving Ducks mussten gleich acht Spieler vorgeben – überlegen. In den ersten vier Innings hat das Heimteam immer zumindest einen Run erzielt, schlug hervorragend auf Starting-Pitcher Eoghan Mc Garry und lag da bereits 13:1 voran. Mit einem Pitcherwechsel – Alexander Aichernig gab da sein Debüt für die Diving Ducks – konnten die Gäste den Rhythmus etwas brechen, den klaren 14:2-Sieg der Metrostars nach Mercy Rule aber nicht verhindern. Neben Aichernig zeigte auch Nachwuchstalent Elias Schwarz einen starken Einstand.

Auch das zweite Spiel begannen die Metrostars stark und konnten gegen Rick Van Dijck eine 6:2-Führung herausspielen. Nach einem Ausschluss von Melvin Perdue kam Jacob Brauner zum Zug – und sein Assist auf der Homeplate sorgte für den Momentum-Switch. Die Diving Ducks kämpften sich heran, glichen im achten Inning aus und holten sich im neunten Abschnitt den Sieg.

Spiel 1:

Teams R H E
DD 2 6 2
VM 14 14 0

W - DUENAS Omar (ERA 4.50) | L - MC GARRY Eoghan (ERA 10.29)

Spiel 2:

Teams R H E
DD 8 10 1
VM 6 10 4

W - YONEZAWA Koki (ERA 0.00) | L - Mo Hackl (ERA 4.50)