#BaseballSoftballAustria  

Softball Bundesliga 2023 - Official Payoff

Crazy Chicklets sweepen Titelverteidigerinnen

Crazy Chicklets sweepen Titelverteidigerinnen
18/05/2023
Die Crazy Chicklets Wr. Neustadt und die Vienna Wanderes waren in den letzten Jahren der Softball Bundesliga das Maß aller Dinge. Nachdem sich sowohl im Finale 2022 als auch 2021 die Vienna Wanderers gegen die Niederösterreicherinnen durchsetzen, gelang den Chicklets in der Regular Season 2023 die doppelte Revanche.

Die Vienna Wanderers starteten als Titelverteidigerinnen makellos in die Saison und verbuchten vergangenes Wochenende zwei Erfolge gegen die Dornbirn Indians. Nicht ganz so perfekt war der Saisonauftakt der Crazy Chicklets Wr. Neustadt, die sich vor den Begegnungen mit den Wienerinnen bereits einmal gegen die Indians und einmal gegen die Witches geschlagen geben mussten. Im Heim-Doubleheader gegen den amtierenden Meister an diesem Wochenende präsentierten sich die Niederösterreicherinnen allerdings bissig und landeten zwei Siege.

Im ersten Duell mit den Vienna Wanderers entwickelte sich ein High-Scoring-Game, das die Chicklets mit einem offensiven Feuerwerk eröffneten. Gleich 16 Runs mussten die Wanderers Pitcherinnen Greta Clauss und Sarah Resel im ersten Inning hinnehmen (13 Clauss und 3 Resel). In der Offensive überzeugten dabei vor allem Emma Hanika und Louise Mc Garry auf Seiten der Chicklets. Sarah Resel steigerte sich am Mound und ließ im zweiten Inning keine Runs der Chickets mehr zu. Die Offensive hingegen pirschte sich zurück ins Spiel und verkürzte mit einem 10-Run-Inning im dritten Abschnitt zwischenzeitlich (Top 3) gar auf 14:16. Großen Anteil daran hatte vor allem Denise Orlovits-Zaidan Die offensive der Ducks legte allerdings prompt nach und feierte schließlich einen 23:15 Erfolg nach fünf Innings.

Im zweiten Spiel konnten die Pitcherinnen beider Teams dem Spiel mehr ihren Stempel aufdrücken. Im zweiten Inning erspielten sich die Chicklets einen 6:2 Vorsprung. Doch die Wanderers schlugen im vierten Abschnitt mit einem 6-Run-Inning zurück. Vor allem Matilda Gantner überzeugte in der Offensive für die Wanderers. Doch die Niederösterreicherinnen schlugen in Person von Paula Leinweber zurück und erspielten sich eine zwischenzeitliche 12:11 Führung. Die Wanderers kamen im finalen Abschnitt zwar noch gefährlich nahe, konnten die Begegnung aber nicht mehr drehen. Die Chicklets entschieden schließlich auch die zweite Begegnung mit 12:11 für sich.

Spiel 1:

TeamRHE
VW15112
DD23202

W - KAMPICHLER Flora Rosa - ERA 7.13; L - CLAUSS Greta - ERA 16.33

Spiel 2:

TeamRHE
VW11119
DD1275

W - MC GARRY Julianne - ERA 7.00; L - RESEL Sarah - ERA 13.70