#BaseballSoftballAustria  

Softball Bundesliga 2023 - Official Payoff

Dornbirn Indians peilen Playoff-Einzug an

Dornbirn Indians peilen Playoff-Einzug an
27/04/2023
Nach einer verbesserten Saison 2022 mit insgesamt vier Siegen, möchten die Dornbirn Indians in dieser Spielzeit einen weiteren Schritt nach vorne machen und um den Playoff-Einzug mitspielen. Zum Auftakt bekommen es die Vorarlbergerinnen mit dem aktuellen Vizemeister Crazy Chicklets Wr. Neustadt zu tun.

Mit neuem Spielercoach und zahlreichen neuen Spielerinnen wollen die Dornbirn Indians in der Saison 2023 noch mehr Siege einfahren und die favorisierten Teams regelmäßig ärgern. Als Spielercoach wurde Journey Rojas verpflichtet. Zudem wird Kallie Jones den Pitching-Staff verstärken und noch weitere Pitcher im Verein ausbilden. Außerdem haben mit Lea Dibiasi, Maria Koller und Anna Prantl drei Spielerinnen der Kufstein Valkyries Leihverträge bei den Indians erhalten. Nicht mehr im Aufgebot der Vorarlbergerinnen steht Birgit Grass, die ihre Fastpitch-Karriere beendet hat und von nun an beim Slowpitch zu sehen ist. Neben Grass wird auch Simone Hartmann in dieser Saison nicht für die Bundesliga-Mannschaft zur Verfügung stehen.

Starke Saisonvorbereitung
In der Saisonvorbereitung diente Philippa Ormsby von den Feldkirch Falcons als Head Coach der Indians, da Neo-Head Coach Journey Rojas erst Ende April zum Team gestoßen ist. Unter anderem nahm Dornbirn am V-Cup teil, wo sich die Indians erst im Finale den Tübingen Hawks geschlagen geben mussten, welche in der deutschen Bundesliga spielen. Schon zuvor wurde das Hallentraining genutzt, um die Basics zu wiederholen und die Technik zu verbessern, wie Lena Bischof im Interview angab.

Ziel ist Playoff-Einzug
Mit vier Siegen aus 16 Saisonspielen verpassten die Indians in der vergangenen Saison den Sprung in die Top-4 und somit den Playoff-Einzug. Dennoch war bereits eine Steigerung zur Saison 2021 erkennbar, weshalb die Vorarlbergerinnen sehr optimistisch in die neue Saison starten und den Playoff-Einzug als Ziel ausgegeben haben: „Unser Ziel ist es in die Top-4 zu kommen. Wir durften im letzten Jahr bereits einige Siege feiern, haben zudem einige Spiele nur knapp verloren. Wir werden hart arbeiten, um unser Ziel dieses Jahr zu erreichen“, so Lena Bischof.

Der Saisonauftakt für die Dornbirn Indians erfolgt an diesem Wochenende mit gleich drei Heimspielen gegen die Crazy Chicklets Wr. Neustadt. Alle Partien könnt ihr im Liveticker verfolgen.

Das gesamte Interview mit Lena Bischof: