#BaseballSoftballAustria  

Softball Bundesliga 2023 - Official Payoff
Metrostars starten mit zwei Siegen in die Saison | Split zwischen Witches und Crazy Chicklets
06/05/2023 2 Min. Lesezeit

Metrostars starten mit zwei Siegen in die Saison | Split zwischen Witches und Crazy Chicklets

Die Vienna Metrostars hatten in ihren Auftaktspielen der neuen Softball Bundesliga-Saison bei den Dornbirn Indians keine Probleme und setzten sich klar mit 12:2 und 9:5 durch. Spannend bis zum Schluss war es in beiden Partien zwischen den Witches Linz und Crazy Chicklets Wr. Neustadt. Nachdem sich die Niederösterreicherinnen im ersten Spiel nach Extra Inning mit 5:4 durchsetzten, antworteten die Oberösterreicherinnen in Spiel zwei mit einem 9:8-Erfolg, wobei sie nach fünf Innings noch mit 2:8 in Rückstand lagen.

Zwei spektakuläre Spiele lieferten sich die Witches Linz und Crazy Chicklets Wr. Neustadt. Im ersten Spiel setzten sich die Niederösterreicherinnen, die am vergangenen Wochenende mit zwei Siegen und einer Niederlage in Dornbirn in die Saison starteten, mit 5:4 nach Extra Inning durch. Nach drei Innings ohne Run gingen im vierten Inning zunächst die Hausherrinnen mit 2:0 in Führung, ehe die Crazy Chicklets im fünften Inning mit vier Runs antworteten. Sowohl im sechsten als auch siebenten Inning gelang den Witches jeweils ein Run, weshalb ein Extra Inning hermusste. In diesem steuerte Paula Leinweber den entscheidenden Run zum 5:4-Sieg der Chicklets bei. 

Im zweiten Spiel hatten die Crazy Chicklets zunächst alles im Griff und führten nach fünf Innings bereits mit 8:2. Danach drehten die Witches aber auf, Martina Lackner-Keil übernham am Mound und ließ keine Runs mehr zu und in der Offense überzeugten die Witches mit sieben Runs, weshalb sich die Oberösterreicherinnen am Ende mit 9:8 durchsetzten. Im siebenten Inning waren es Paula und Lisa Rachbauer, die mit Hits die entscheidenden beiden Runs ermöglichten. 

Spiel 1:

TeamRHE
DD573
WL472

W - KAMPICHLER Flora Rosa - ERA 4.20; L – LACKNER - KEIL Martina - ERA 1.91

Spiel 2:

TeamRHE
DD863
WL9103

W - LACKNER-KEIL Martina - ERA 1.91; L - KAMPICHLER Flora Rosa - ERA 4.20

Metrostars starten souverän in die Saison
Mit zwei deutlichen Siegen starteten die Vienna Metrostars in die neue Saison. Für die Dornbirn Indians waren es bereits die Spiele vier und fünf. Aktuell halten die Vorarlbergerinnen bei einem Sieg und vier Niederlagen. Spiel eins war bereits nach fünf Innings zu Gunsten der Gäste aus Wien mit Mercy Rule entschieden (12:2). Vor allem mit fünf Runs im vierten Inning legte der Dritte der vergangenen Saison den Grundstein zum Auftaktsieg. In den übrigen Innings verbuchten sie jeweils zwei bzw. einen Run. Die Indians konnten nur im ersten und fünften Inning anschreiben. Metrostars-Pitcherin Carla Langthaler musste lediglich einen Earned Run hinnehmen. Zudem verbuchte sie acht Strikeouts in fünf Innings. Der zweite Run der Indians kam aufgrund eines Errors in der Defense der Metrostars zustande.

Im zweiten Spiel startete erneut Carla Langthaler als Pitcherin bei den Metrostars und spielte wieder ein Complete Game. Bei den Indians stand Isabel Salcher alle sieben Innings am Mound. Insgesamt waren die Hausherrinnen deutlich ebenbürtiger, mussten sich am Ende aber trotzdem mit 5:9 geschlagen geben. Nach vier Innings lagen die Metrostars nur mit 7:5 in Front. Zwei weitere Runs im sechsten Inning stellten schließlich den Endstand her. Erfreuliches aus Sicht der Dornbirn Indians: Katharina Luger und Annika Pichler feierten ihr Debüt in der 1. Softball Bundesliga.

Spiel 1:

TeamRHE
VM12121
DI283

W - LANGTHALER Carla - ERA 2.92; L - REITER Daniela - ERA 9.26

Spiel 2:

TeamRHE
VM9132
DI5133

W - LANGTHALER Carla - ERA 2.92; L- SALCHER Isabel - ERA 7.11