#BaseballSoftballAustria  

Softball Bundesliga 2023 - Official Payoff

Metrostars und Witches steigen in Softball Bundesliga Saison ein

Metrostars und Witches steigen in Softball Bundesliga Saison ein
04/05/2023
Nachdem die Crazy Chicklets Wr. Neustadt und die Dornbirn Indians am vergangenen Wochenende die Spielzeit 2023 der Softball Bundesliga bereits eröffneten, steigen nun auch die Vienna Metrostars und die Witches Linz ins Geschehen ein, während die Pre-Season für die Vienna Wanderers, dem amtierenden Meister, noch eine weitere Woche anhält.

>> Hier geht's zum Liveticker

Vienna Metrostars – Dornbirn Indians

Am Samstag um 11:00 Uhr und um 13:00 Uhr in der Sportanlage Rohrbach, Dornbirn

Die Dornbirn Indians starteten bereits am vergangenen Wochenende in die neue Spielzeit der Softball Bundesliga und verbuchten bei ihrer three-game-series gegen die Crazy Chicklets einen Sieg - und die Vorarlbergerinnen sind heiß auf mehr. Für das kommende Wochenende ist der Roster verändert: Die beiden Lefties Anna Kreil und Laura Meitner - sie hatten neben der überzeugenden Importspielerin Journey Rojas die beste on-base-percentage - fehlen zumindest in Spiel eins. Dafür unterstützen Lea Dibiasi und Anna Prantl aus Kufstein. Vor allem der bestehende Spielrhythmus und der Heimvorteil sollen den Indians ein Vorteil sein.

Für die Metrostars ist der Doubleheader gegen die Indians der erste Einsatz in der Saison 2023. Bereits in der Offseason zeigten die Wienerinnen mit Erfolgen auf, so konnten sie den Sieg in der Wiener Stadtmeisterschaft und Platz drei beim Ö-Cup einfahren. Bei der ambitionierten Zielsetzung sollen Larissa Donau und Lena Sommer unterstützen. Beide waren im vergangenen Jahr mit Leihverträgen ausgestattet, nun wurden sie von den Metrostars fix verpflichtet. Einen Leihvertrag für diese Saison erhielt Bianca Mauracher. Weitere Details zum Team der Metrostars gibt es hier. Im Vorjahr haben die Wienerinnen drei der vier Vergleiche gewonnen.

Crazy Chicklets Wr. Neustadt – Witches Linz
Am Samstag um 12:00 Uhr und um 14:00 Uhr im Sportspark Lissfeld, Linz

Die Crazy Chicklets Wr. Neustadt eröffneten mit zwei Siegen aus drei Spielen die Saison 2023. Besonders herausgestochen am Auftaktwochenende ist Louise Mc Garry, die prompt zur Spielerin der Woche gewählt wurde. Mit einem Batting Average von .692 und neun Hits – davon ein Homerun – wusste Mc Garry die österreichischen Softball-Fans zu überzeugen. Aber auch Emma Hanika verbuchte einen sehenswerten Saisoneinstand am Mound. Bei ihren drei Auftritten als Pitcherin verbuchte sie einen Safe und einen Win bei einem „Earned Run Average“ von nur .81. Die Witches Linz wollen die starken Chicklets nun bei ihrem ersten Bundesligaeinsatz in dieser Saison fordern. In der vergangenen Spielzeit standen sich beide Teams im Halbfinale gegenüber. Damals setzten sich die Chicklets knapp mit 2:1-Siegen durch. Als primäre Zielsetzung haben sich die Oberösterreicherinnen vor allem die sportliche Weiterentwicklung gesetzt. Die Freude auf den Opener ist groß, auch wenn das Aprilwetter keine perfekte Vorbereitung zugelassen hat. Weitere Details zum dem Witches Linz gibt es hier.