#BaseballSoftballAustria  

Softball Bundesliga 2023 - Official Payoff
Titelverteidiger Vienna Wanderers steigt in die Saison ein
11/05/2023 2 Min. Lesezeit

Titelverteidiger Vienna Wanderers steigt in die Saison ein

Mit den Vienna Wanderers steigt an diesem Wochenende die letzte Mannschaft in die neue Softball Bundesliga-Saison ein. Der Titelverteidiger trifft am Samstag zu Hause auf die Dornbirn Indians, die bereits fünf Spiele absolviert haben. Als großes Ziel setzen sich die Wanderers den dritten Meistertitel in Folge, aber auch international wollen die Wienerinnen eine gute Performance abliefern.

Mit 2:0-Siegen gegen die Crazy Chicklets Wr. Neustadt kürten sich die Vienna Wanderers in der vergangenen Saison zum zweiten Mal in Folge zum Meister der Softball Bundesliga. In dieser Spielzeit peilen die Bundeshauptstädterinnen den Hattrick an. „Wir haben uns im Winter gut vorbereitet, fühlen uns bereit für die Saison und haben uns vorgenommen Softball auf höchstem Niveau zu spielen, um schlussendlich den Bundesliga Titel nach 2021 und 2022 zum dritten Mal in Folge zu gewinnen“, so Obfrau und Spielerin Caroline Meriaux.

Europacup als Saisonhighlight
Saisonhighlight der Wanderers in dieser Saison ist der Premier Cup in Italien (21.08. – 26.08.). Neben Gastgeber Saronno bekommt es der amtierende Meister in Gruppe B mit den internationalen Topteams Bonn Capitals (GER), Les Pharaons (FRA) und den Tex Town Tigers (NED) zu tun.

Gute Saisonvorbereitung
„Wir hatten wirklich eine sehr gute Vorbereitung. Unser Hauptfokus lag am Pitching. Nachdem Sophie De Rouin in der vergangenen Saison in die USA ans College ging, haben wir gemerkt, dass wir mehr Tiefe im Pitching benötigen. Wir möchten auch junge Spielerinnen aus unserer zweiten Mannschaft weiterentwickeln. Zudem versuchen wir allgemein noch mehr Tiefe in unser Lineup zu bekommen. Dafür ist auch die Zusammenarbeit mit unserer zweiten Mannschaft sehr wichtig“, analysiert Gabriella Gonzalez die Saisonvorbereitung.

Mit dem Ö-Cup, einem Vorbereitungsturnier in Kroatien und der Wiener Stadtmeisterschaft nahmen die Wanderers auch an zahlreichen Vorbereitungsturnieren teil. „Die Vorbereitungsspiele waren alle auf sehr hohem Niveau, unsere Spielerinnen haben sehr gute Leistungen gezeigt und ich denke es gibt einige neue Namen im Lineup der Wanderers, die in dieser Saison großen Einfluss auf das Spiel haben werden“, so Gonzalez weiter.

Heimauftakt gegen Indians
Die ersten Spiele in der neuen Saison bestreiten die Wanderers gegen die Dornbirn Indians. Die Vorarlbergerinnen haben bereits fünf Partien absolviert und waren dabei einmal siegreich. In der vergangenen Saison konnten die Wanderers alle vier direkten Duelle für sich entscheiden. Für die Indians werden es die ersten Auswärtsspiele in dieser Saison sein. Ziel des Tabellenvierten ist es, einen Sieg in der Bundeshauptstadt zu holen. Spielercoach Journey Rojas muss bei diesem Unterfangen auf zwei wichtige Spielerinnen verzichten.

Dornbirn Indians – Vienna Wanderers
Am Samstag, 13.05. um 12:00 Uhr und um 14:00 Uhr am Ballpark Spenadlwiese, Wien
>> Hier geht's zum Liveticker

Zum gesamten Interview mit Gabriella Gonzalez und Caroline Meriaux: