#BaseballSoftballAustria  

Baseball Bundesliga 2022 - Official Payoff

Indians stürmen ins Finale | Wanderers entscheiden Derby-Serie in Spiel 5

Indians stürmen ins Finale | Wanderers entscheiden Derby-Serie in Spiel 5
10/09/2022

Während die Dornbirn Indians ins Finale stürmten und den Meister 2021 - die Diving Ducks Wr. Neustadt - mit einem glatten 3:0 entthronten, kämpfte sich der Dominator des Grunddurchgang - die Vienna Wanderers - über fünf Spiele ins Endspiel. Somit endet die Saison nicht nur für den Meister der vergangenen Saison, sondern auch für den Rekordmeister Vienna Metrostars.

Die Dornbirn Indians sweapten sich mit einer kompakten Teamleistung ins Finale. Nachdem der Champion der Division-West schon am vergangenen Wochenende mit 2:0 in Wr. Neustadt vorlegte, legten die Vorarlberger eine Woche Später in Dornbirn gehörig nach. Der Meister 2021 ist damit entthront. Ryan Rupp führte sein Team - wie gewohnt – souverän vom Mound an. Doch auch die weiteren Akteure der Indians-Defensive konnten mit spektakulären Plays überzeugen und die Ducks auf nur drei Runs halten. Auch in der Offensive zeigte sich das Team von Headcoach Graeham Luttor vielseitig – beinahe jeder Spieler trug sich mit zumindest einem Hit in die Statistik ein. Für die Highlights sorgten Marcel Theiner und der Spielertrainer selbst, die je zwei Homeruns schlugen. Die Ducks versuchten zwar immer wieder sich aufzubäumen und zurück in die Begegnung zu kämpfen, doch die Indians agierten an diesem Tag zu dominant. Die Indians brachten zum Abschluss noch Max Luger an den Mound, der nichts mehr anbrennen ließ und sein Team – nach zwei Runs der Ducks zum Saisonabschluss – in das Finale warf. Das dritte Spiel der „best-of-five“-Semifinalserie endete mit 15:3.

Team R H E
DD 3 7 1
DI 15 16 1  

L: MC GARRY Eoghan  W: RUPP Ryan

Wanderers entscheiden Derby-Serie in Spiel 5

Die Vienna Wanderers kämpfen sich, in einer bis zum letzten Inning spannenden Serie, ins Finale der Baseball Bundesliga. Nachdem sich die beiden Wiener Teams vergangenes Wochenende mit einem Spilt trennten, legten die Dominatoren des Grunddurchgangs, die Wanderers, im Flutlichtspiel am Freitag erneut vor. Doch die Metrostars kämpften sich in der „best-of-five“-Serie noch einmal zurück. Die Metrostars brauchten nur zwei Runs gegen Peter Reyes welche durch RBIs von Hamilton erzielt wurden. Der Rekordmeister gewann Spiel vier am Samstag mit 2:0 und erzwang damit ein entscheidendes fünftes Spiel, das direkt im Anschluss ausgetragen wurde. Die Metrostars konnten hinter Starting Pitcher Moritz Hackl im 1. Inning mit 1:0 in Führung gehen. Erst im 4. Inning gelang es den Wanderers durch einen Peter Reyes Single den ersten Run zu erzielen und durch weitere drei Runs im 6. Inning in Führung zu gehen. Hiro Sakanashi gelang ein entscheidender 2-RBI-Single. Erst im 7. Inning gelang es den Metrostars gegen Wanderers Starter Lukas Inmann 2 weitere Runs zu erzielen, dies brachte für die Wanderers Angelo Thau auf den Mound. Er konnte die Offensivbemühungen der Metrostars jedoch in Schacht halten und die Wanderers konnten sich einen 7:3 Sieg durch drei weitere Runs im 7. bzw 8. Inning sichern. 

Somit treffen die beiden stärksten Teams des Grunddurchgangs auch im Endspiel aufeinander. Der Division-Ost-Champ aus Wien spielt in der „best-of-five“-Serie ab nächstem Wochenende gegen den Division-West-Champ Dornbirn Indians. Für die Wanderers geht es um den sechsten Meistertitel der Klubgeschichte, die Dornbirn Indians spielen um ihren vierten Titel.



Erstes Spiel des Tages:

Team R H E
VM 2 7 0
VW 0 4 1  

W: HAMILTON Dustin Jeffrey    L: REYES Peter

Zweites Spiel des Tages:

Team R H E
VM 3 9 3
VW 7 6 0

L: HACKL Mo    W: INMANN Lukas    S: THAU Angelo