#BaseballSoftballAustria  

Softball Bundesliga 2022 - Official Payoff
„Gute Vorbereitung lässt auf Top-4 hoffen“
23/04/2022 2 Min. Lesezeit

„Gute Vorbereitung lässt auf Top-4 hoffen“

Die Dornbirn Indians blicken zuversichtlich in die neue Saison der Softball Bundesliga.

Eine gute Saisonvorbereitung, inklusive Trainingslager in Talmassons/Italien, soll den Vorarlbergerinnen geholfen haben, die Top-4 in Angriff zu nehmen. Zum Saisonauftakt sind sie am 30. April doppelt gegen die Witches Linz gefordert.

Ohne Sieg beendeten die Dornbirn Indians die vergangene Saison abgeschlagen am Tabellenende. Auch in der kommenden Spielzeit sind die Vorarlbergerinnen klare Außenseiterinnen. Doch die Vorbereitung auf die neue Saison lief ideal, weshalb die Top-4 angepeilt werden. „Auf dem Papier sind wir ganz klare Außenseiterinnen. Aber aufgrund unserer guten Vorbereitung bin ich überzeugt, dass wir den einen oder anderen Gegner ärgern können. Das Team hat sich die Top-4 zum Ziel gesetzt“, zeigt sich die langjährige Stammspielerin der Indians und ehemalige Nationalteamspielerin Birgit Grass vor Saisonstart selbstbewusst.

Neu gegründete „Ländleliga“ soll zusätzlich Spielpraxis ermöglichen
Das Ziel Top-4 soll auch mittels neu gegründeter „Ländleliga“ erreicht werden, wo viele Spielerinnen zusätzlich Spielpraxis sammeln sollen, um rascher den Sprung in die Bundesligamannschaft zu schaffen. In der „Ländleliga“ sind neben den Dornbirn Indians, die Feldkirch Falcons, Hard Bandidas und die schweizer Mannschaft Wittenbach Panthers am Start.

Top-Vorbereitung inklusive Trainingslager in Italien
Die Vorbereitung auf die neue Saison startete im Winter mit zwei Hallentrainings pro Woche. Zudem wurden die Pitcher/ Catcherclinics des ABFs fleißig besucht. Das Highlight in der Saisonvorbereitung war aber ein dreitägiges Trainingslager in Talmassons/Italien, wo sogar Trainingsspiele gegen Mannschaften aus der Serie A stattfanden. „Das Wintertraining wurde dazu genutzt, unsere Technik zu verfeinern, an den Grundlagen zu arbeiten und die neuen Spielerinnen im Team zu integrieren. Im Trainingslager in Italien haben wir das weiter aufgegriffen und bei den Testspielen gegen zwei Mannschaften aus der Serie A wurde uns noch zusätzlich aufgezeigt, woran wir bis Saisonende arbeiten müssen,“ analysiert Birgit Grass die Saisonvorbereitung.

Neue Trainerin aus Australien
Ursprünglich geplant war, dass der letztjährige Spielercoach Jade Whitton erneut die Indians trainieren wird. Drei Tage vor Abflug nach Vorarlberg ereilte dem Australier aber die Hiobsbotschaft Bandscheibenvorfall. Nach ärztlicher Begutachtung wurde daraufhin schweren Herzens entschieden, nach einem anderen Coach zu suchen. Mit Bria Toohey wurde schnell ein Ersatz gefunden. Die Australierin wird das Team hauptsächlich als Coach, aber auch als Spielerin unterstützen. Ihre Anreise nach Dornbirn ist für Anfang Mai geplant. Die ersten Heimspiele gegen die Witches Linz werden die Indians somit ohne Imports in Angriff nehmen. Zusätzlich zum Spielercoach wird mit Grace Walk eine weitere australische Pitcherin zum Team stoßen. Zudem haben sich zwei Spielerinnen der Slowpitch Mannschaft von Dornbirn dazu entschieden, zu den Damen vom Fastpitch zu wechseln. Abgänge hat das Team aus dem Ländle keine zu verzeichnen.