#BaseballSoftballAustria  

Baseball Bundesliga 2023 - Official Payoff
Revanche zwischen Blue Bats und Wanderers sowie Heimwochenende für Vorarlberger Teams
04/05/2023 3 Min. Lesezeit

Revanche zwischen Blue Bats und Wanderers sowie Heimwochenende für Vorarlberger Teams

Am kommenden Wochenende kommt es erneut zum Duell zwischen den Schwechat Blue Bats und den Vienna Wanderers, die sich jüngst spannende Duelle lieferten. Diese Paarung eröffnet auch im „Friday-Night-Game“ das Baseball-Wochenende. Am Samstag und am Sonntag laden jeweils die Teams aus Vorarlberg zu einem Doubleheader. Während am Samstag die Traiskirchen Grasshoppers in Hard gastieren, fordern am Sonntag die Vienna Metrostars die Dornbirn Indians.

>> hier geht's zu den Livestreams.
>> hier geht's zum Liveticker.

Schwechat Blue Bats – Vienna Wanderers
Am Freitag um 19:00 Uhr und am Samstag um 18:00 Uhr im Ballpark Spenadlwiese, Wien

Bereits am vergangenen Wochenende lieferten sich die Schwechat Blue Bats und die Vienna Wanderers einen spannenden Doubleheader. Keine sieben Tage später folgt bereits die erste Revanche. Die Schwechat Blue Bats, die vergangene Saison in ihrer Division noch den letzten Platz belegten, verbuchten einen durchaus erfolgreichen Start in die neue Kampagne, in der sie sich – in der neuen Gesamttabelle – aktuell auf Rang drei befinden. Dabei hatten die Niederösterreicher eine alles andere als einfache Auslosung an den ersten beiden Wochenenden, bekamen sie es doch erst mit den Dornbirn Indians, einem der Titelfavoriten, sowie mit dem amtierenden Meister zu tun. Aus beiden Doubleheadern nahmen sie jeweils einen Erfolg mit. Am vergangenen Wochenende hätte es gar mit dem Sweep gegen die Vienna Wanderers klappen können: erst im Extrainning zogen die Blue Bats knapp den Kürzeren. Für das kommende Duell ist der Kader der Niederösterreicher krankheitsbedingt dezimiert, die Motivation nach dem guten Auftakt aber groß. Die Wiener hingegen wollen sich nun für die Auswärtsniederlage revanchieren und auf der Spendalwiese an die starken Leistungen der Vorsaison anschließen. In zwölf Heimspielen des Grunddurchgangs 2022 musste der spätere Meister nur eine einzige Niederlage hinnehmen. In den bisherigen 15 Aufeinandertreffen dieser beiden Teams in der Baseball Bundesliga seit 2021 war der Sieg letzte Woche der Schwechater ihr erster Erfolg gegen die Wanderers.

Traiskirchen Grasshoppers – Hard Bulls
Am Samstag um 13:00 Uhr und um 15:30 Uhr im Ballpark am See, Hard

Die Traiskirchen Grasshoppers gastieren am Samstag in einem Doubleheader im Ballpark am See in Hard. Sowohl die Niederösterreicher als auch die Vorarlberger halten aktuell bei einem Erfolg aus drei Spielen. Die Grasshoppers mussten vergangenes Wochenende eine bittere 18:19-Niederlage gegen Dornbirn - in einem „Rollercoaster-Game“ - hinnehmen. Das zweite Aufeinandertreffen gegen die Indians konnte dann wegen einbrechender Dunkelheit nicht fertiggespielt werden, aber auch in diesem Duell stehen die Niederösterreicher mit 6:9 mit dem Rücken zur Wand. Der einzige Sieg bislang gelang ausgerechnet gegen den amtierenden Meister Vienna Wanderers. Vor allem Importspieler Jacob Smith wusste dabei mit zwei Homeruns bei vier Hits zu überzeugen. Sein Einsatz am Wochenende steht aufgrund einer Schulterverletzung noch nicht fest. Zudem wird den Grasshoppers auch Philipp Brenner fehlen. In der letzten Trainingswoche lag der Fokus bei den Niederösterreichern auf der Defensive und man wollen "mehr Konstanz ins Spiel bringen".

Der letzte Erfolg der Bulls gegen Traiskirchen liegt schon längere Zeit zurück: seit dem 29.04.2018 folgten zwölf Duell-Siege am Stück der Grasshoppers. Hard bezeichnet die Niederösterreicher als "Angstgegner", ist aber bereit, der Losing-Streak ein Ende zu setzen. Vor allem im Import-Spiel rechnen sich die Vorarlberger gute Chancen aus. Für das Duell steht, mit Ausnahme der Langzeitverletzten, der gesamte Kader zur Verfügung. Auch Levin Maier wird sein Comeback geben, der Pitching-Youngster ist für ein, zwei Innings im AUT-Spiel vorgesehen.

Vienna Metrostars – Dornbirn Indians
Am Sonntag um 11:00 Uhr und um 13:30 Uhr in der Sportanlage Rohrbach, Dornbirn

Der Doubleheader am Sonntag ist gleichzeitig das Aufeinandertreffen zwischen dem aktuellen Tabellenführer und dem Tabellenschlusslicht - und hat richtungsweisenden Charakter für beide Teams. Während die Indians in dieser Saison drei ihrer vier komplett absolvierten Spiele gewannen, verbuchten die Vienna Metrostars als Rekordmeister lediglich einen Erfolg in ebenso vielen Spielen. Insgesamt hat sich die Offensive der Vorarlberger, nach anfänglichen Schwierigkeiten, deutlich verbessert. Beim Pitching fehlt es noch an der Konstanz. Indians Coach Graeham Luttor kann erstmals aus dem Vollen schöpfen, ihm steht der gesamte Roster zur Verfügung.

Die Metrostars feierten ihren bislang einzigen Erfolg in dieser Saison gegen die Diving Ducks Wr. Neustadt – den aber dafür deutlich mit 14:2 nach Mercy Rule. Dabei war vor allem Rückkehrer Sammy Hackl nicht zu stoppen, der mit drei Hits, 6 RBI und einem Homerun bei vier At Bats auftrumpfte. In Wien ist man, trotz der Niederlagen, mit der Leistung zufrieden. Im Ländle will der Rekordmeister punkten, um nicht früh in der Saison den Anschluss an die Top-Teams zu verlieren. Helfen soll der neue Import Cole Jenkins, der im Winter noch beim Victoria Park Belmont Baseball Club in Australien unter Vertrag stand, und nach kurzem Heimaturlaub nun sein Debüt geben soll. In der vergangenen Saison trennten sich diese beiden Teams in der Regular Season mit einem Split.