#BaseballSoftballAustria  

Softball Bundesliga 2023 - Official Payoff
Metrostars wollen zum Auftakt zwei Siege
03/05/2023 1 Min. Lesezeit

Metrostars wollen zum Auftakt zwei Siege

Am kommenden Samstag geben die Vienna Metrostars gegen die Dornbirn Indians ihr Saisondebüt in der Softball Bundesliga. Der Dritte der abgelaufenen Spielzeit möchte mit zwei Siegen in die Saison starten.

Die Saisonvorbereitung der Vienna Metrostars war bereits sehr vielversprechend. Mit dem Sieg in der Wiener Stadtmeisterschaft und Platz drei beim Ö-Cup konnten die Metrostars bereits überzeugen. Zudem absolvierten sie am vergangenen Wochenende ein Trainingslager in Attnang-Puchheim. In der Bundesliga möchten die Wienerinnen heuer noch bessere Leistungen erzielen, um am Ende vielleicht den Titel zu holen. In der vergangenen Saison war für die Metrostars im Halbfinale gegen Lokalrivale Vienna Wanderers Endstation. „Wir haben ein sehr junges Team, vor allem ein sehr junges Pitchingteam. Damit sind wir sehr zufrieden. Alle Mädls haben über den Winter sehr gut gearbeitet“, ist Julia Weiser für den Saisonstart optimistisch.

Fixstarterin Julia Pradka beendete ihre Karriere
In dieser Saison nicht mehr im Kader der Metrostars steht Julia Pradka, die ihre erfolgreiche Karriere beendete. In den vergangenen Jahren war Pradka stets Fixstarterin bei den Metrostars. Neu im Team der Wienerinnen sind Larissa Donau und Lena Sommer. Beide waren im vergangenen Jahr mit Leihverträgen ausgestattet, nun wurden sie von den Metrostars fix verpflichtet. Einen Leihvertrag für diese Saison erhielt Bianca Mauracher. Mit Elisabeth Sillipp ist zudem eine Spielerin der Metrostars aktuell auf einer High School in Massachusetts. Ab Juli wird sie wieder in der Softball Bundesliga im Einsatz sein. Insgesamt stehen auch vier Spielerinnen der Wienerinnen im erweiterten Kader für die U18-Europameisterschaft in Tschechien.

Die ersten Spiele in der neuen Saison bestreiten die Vienna Metrostars am kommenden Samstag bei den Dornbirn Indians (11:00 und 13:00 Uhr). Beide Partien können Sie im Liveticker verfolgen.

Die gesamten Interviews mit Julia Weiser, Sofia Ferak und Valentina Cartes: