Geschichte

Schon in den 40er- und 50er-Jahren wurde in Österreich Baseball gespielt. Die damals in Wien stationierten US-Amerikaner trugen ihre Spiele im Stadion Hohe Warte oder in der Army-Base bei Tulln aus. Mit dem Abzug der Besatzungsmacht USA 1955 fand diese Entwicklung jedoch ein Ende.

Baseball wird in Österreich wieder seit Anfang der 1980er Jahre gespielt. 1982 existierten in Wien drei Vereine (WBV Homerunners, Roadrunners und City Boys), von denen jedoch nur mehr die Homerunners aktiv ist.

1984 wurden die ersten österreichischen Meisterschaften, an der vier Teams aus Wien und Linz teilnahmen, ausgetragen. 1990 erfolgte die Anerkennung von Baseball in Österreich durch die Österreichische Bundes-Sportorganisation. Damit verbunden dürfen sich seit 1991 die Meister Baseball, Fastpitch-Softball und Coed-Slowpitch-Softball Österreichischer Staatsmeister nennen.

Die B-Pool EM 1998 in Stockerau am Cubsfield war das erste große Event in der Verbandsgeschichte.

Die erste Softballmeisterschaft in Österreich wurde 1992 durchgeführt. Bereits 1994 nahm das österreichische Nationalteam an den Fastpitch-Softball Weltmeisterschaften in St. Johns, Kanada, teil. In den letzten Jahren ging es für Österreichs Damen im Europaranking stetig bergauf. 2013 und 2015 konnte das Softball Nationalteam sogar den 6. Rang erzielen. 2016 folgte die zweite WM-Teilnahme in Surrey, Kanada, bei der sich unsere Damen den sensationellen 18. Platz sichern konnten und das Turnier als fünft-bestes europäisches Team beendete.

Das Herren Nationalteam ist in Europa mit einer anderen Dichte konfrontiert und klopft seit einigen Jahren am A-Pool, den Top 12 Teams Europas an. Zuletzt verpasste man jeweils um Haaresbreite den Einzug in Europas Elite, doch erfüllte sich Team Austria endlich den großen Traum vom Aufstieg in den A-Pool. 2019 erreichte Team Austria Platz 10, 2021 folgte Platz 11.

Im Nachwuchs gehört Österreich allerdings zu den Top-Nationen. Neben Medaillen in unterschiedlichen Altersklassen feierte das U21-Nationalteam mit dem Vize-Europameister Titel 2014 wohl den größten Erfolg in der Verbandsgeschichte. Damit qualifizierte sich das Team auch für die Weltmeisterschaft, zu der Österreichs Top-Talente im Oktober 2016 nach Mexiko reisten und dort als erstes Österreichisches Baseball Nationalteam an einer WM teilnahm.

(c) Nutville Photograhy

Für die ABF war dies eine überaus gelungene Premiere auf internationalem Parkett und für die jungen Herren ein unvergesslicher Event.