Softball Austria

Der Staatsmeister im Fastpitch-Softball wird in der Sofball Bundesliga ermittelt. Nach dem Grunddurchgang wird der Meister im Zuge eines Playoffs der vier bestplatzierten Teams, ausgespielt. Österreichs zweithöchste Softball Liga, die 2. Softball Bundesliga, wird ebenfalls österreichweit ausgetragen. Auf europäischer Ebene konnte sich Österreich unter den Top Nationen etablieren.

Seit 2018 wird außerdem die Youth Softball League ausgespielt. In diesem Programm der ABF werden die besten Nachwuchsspielerinnen zusammengefasst, um neben zusätzlicher Spielzeit zu erhalten auch die sportlichen Fertigkeiten zu verbessern.

Beim Europacup in Haarlem 2009 konnten die Dornbirn Sharx, als erstes Team, das nicht aus den Niederlanden oder Italien kommt, den Europacup der Meister gewinnen. Bei den Europameisterschaften 2013 und 2015 konnte jeweils der 6. Platz erreicht werden. Somit zählt Österreichs Damen Nationalteam im Fastpitch zu den Top-Nationen Europas und ist seit 2009 unter den Top 10 vertreten. 2022 findet die EM in Barcelona statt.

Nach 1992 stand für Österreichs Damen 2016 der zweite Auftritt auf internationaler Bühne an. Softball Austria durfte sich in der Gruppenphase der Fastpitch WM 2016 in Kanada sogar mit den USA messen und beendete das Turnier auf einem hervorragenden 18. Platz. In der zweiten Turnierhälfte konnte außer Tschechien jene Nation der Bottom-16 geschlagen werden!