Wertekodex der Austrian Baseball Softball Federation

Die Austrian Baseball Softball Federation, ihre Mitglieder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Funktionärinnen und Funktionäre, bekennen sich zu einem toleranten, gleichberechtigten, interkulturellen und respektvollen Miteinander. Fairness, gegenseitiger Respekt, Ehrlichkeit sind für uns genauso wichtige Werte wie Zielstrebigkeit, Spaß und Leidenschaft im Sport, aber auch in der Arbeit miteinander.

Wir stehen für eine Community, die aus unterschiedlichen Charaktären, aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft, mit unterschiedlichen Glauben, sexuellen Orientierungen und politischen Gesinnungen bestehen und bekennen uns, gerade deswegen, zu einer Gemeinschaft, in der niemand ausgegrenzt wird. Rassismus, Extremismus, Gewalt, in welchen Ausprägungen auch immer, sei es sexualisierte, physische oder psychische Gewalt und Diskriminierung haben bei uns keinen Platz.

Wir stehen für ein Miteinander, in der diese Werte offen gelebt werden und stehen auch für diese ein. Ganz besonders dann, wenn gegen diese verstoßen wird, rufen wir zu Zivilcourage auf und stehen für humane und gewaltfreie Konfliktlösungen. Die Austrian Baseball Federation ist ein Verband für alle, die nach diesen Werten leben und handeln und den Baseball- und Softballsport als positiven Mehrwert in unsere Gesellschaft hinaustragen.