Was ist Baseball und Softball?

Baseball und Softball wird von mindestens neun Spielern pro Team gespielt. Jedes Team spiel abwechselnd in der Offensive und in der Defensive. Das Spielfeld ist in Form eines Viertelkreises aufgebaut, in dem vier Bases in einem Quadrat angeordnet sind. Der Bereich um die vier Bases wird Infield genannt, der äußere Bereich Outfield.

Der Pitcher (Werfer), der im Zentrum des Infields steht, muss den Ball so werfen, dass er für die Batter (Schlagmänner & -frauen) schlagbar ist. Ziel der Offensive, also der Batter ist es, den Ball ins Feld zu schlagen und die vier Bases zu umrunden und einen Run (Punkt) für das eigene Team zu erzielen. Die Verteidigung hingegen versucht den geschlagenen Ball so schnell wie möglich zu fangen und den Batter daran zu hindern und ihn „out“ zu bekommen.

Kann ein Verteidiger den geschlagenen Ball direkt aus der Luft fangen, so ist der Batter out. Andere Möglichkeiten den Batter, der sobald er läuft zum Runner (Läufer) wird, out zu machen, ist den Ball schneller zur Base zu werfen als der Runner hinlaufen kann. Nur wenn der Runner auf einer der Bases steht ist er sicher.

Nachdem ein Batter geschlagen hat, kommt der nächste Batter in der Reihenfolge zum Schlagen. Er versucht nun selbst auf die erste Base zu kommen oder seinen Teamkollegen auf die nächste Base weiterzubringen.

Im Duell Pitcher gegen Batter (siehe unten) muss der Pitcher in eine imaginäre Zone zwischen den Knien und der Brust, aber überhalb der Homeplate werfen. Wenn der Pitcher diese Zone vier Mal bei einem Batter nicht trifft, genannt „Ball“, darf der Batter ohne zu schlagen automatisch auf die erste Base, ein „Base-on-Balls“. Trifft er allerdings drei Mal in diese Zone, ohne dass ihn der Batter ins Feld schlägt, genannt „Strike“, so ist er ebenfalls out, ein Strikeout.

Die Strikezone zwischen Knie und Brust - hier muss der Pitcher den Ball hinwerfen!

Kann die Verteidigung drei Outs verbuchen, so wechseln die Offensive und die Defensive. Die Spieler, die soeben in der Verteidigung standen, kommen nun zum Schlagen. Haben beide Teams einmal geschlagen und einmal verteidigt, so ist ein Inning vorbei. Nach den offiziellen Baseballregeln werden neun Innings gespielt, im Nachwuchs ab 15 Jahren und Softball sieben Innings und bei Spielen der jüngeren sechs oder weniger Innings gespielt.

Wer nach Ablauf der angesetzten Innings die meisten Runs gescort hat, gewinnt.

HIER geht´s zu den Baseballregeln als Comic!

Wo Kann ich zum Baseball und Softball Spielen beginnen?

Baseball und Softball ist ein Sport für Jedermann und natürlich auch Frau! Egal ob alt oder jung, groß oder klein, als Hobby- oder als Leistungssport, bei uns ist für alle etwas dabei!

Den Verein in Eurer Nähe findet Ihr hier: VEREINE

Kids und Teenager

Für die Jüngsten beginnt es mit T-Ball, einer vereinfachten Version von Baseball und Softball. Ab 5 Jahren kann hier ohne Probleme gespielt werden. Der Fokus liegt hier ausschließlich auf Spaß und erste Spielerfahrung. Ab der Kategorie U10 gibt es dann den ersten Ligabetrieb und auch bereits die Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften. Unsere Vereine freuen sich über jeden Zuwachs, egal ob Anfänger oder Fortgeschritten. In Österreich wird in den Kategorien U10, U13, U14, U16 und U18 gespielt. Die regionalen Ligen und Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften findet ihr HIER.

Hobbysport

Baseball und Softball kann sowohl auf höchstem Niveau gespielt werden, etwa in der Softball Bundesliga oder der Baseball Bundesliga aber auch in den unteren Ligen, etwa den Landes- und Regionalligen. Die Breitensportvariante schlechthin ist aber Slowpitch.