Softball: Olympische Spiele mit österreichischer Beteiligung
20/07/2021 1 Min. Lesezeit

Softball: Olympische Spiele mit österreichischer Beteiligung

Am 23. Juli werden die Olympischen Spiele in Tokio offiziell eröffnet – nach 13 Jahren Pause sind die Disziplinen Baseball und Softball wieder ins olympische Programm aufgenommen.

Auch wenn die österreichischen Nationalteams nicht vertreten sind, finden die Spiele mit österreichischer Beteiligung statt. Softball-Vizepräsidentin Gabriele Hardinger wird beim olympischen Softball Turnier als Technische Kommissarin hautnah dabei sein und dafür sorgen, dass die Spiele korrekt ablaufen.Baseball und Softball war zuletzt 2008 in Peking olympisch. Damals traten in beiden Disziplinen acht Teams an. Südkorea konnte sich Gold im Baseball sichern, im Softball standen die Japanerinnen ganz oben auf dem Siegertreppchen. Dass der Baseball- und Softballsport wieder olympisch ist, hat wohl mehrere Gründe: Zum einen gehören die beiden Sportarten fix zur japanischen Kultur. Zum anderen hat es der Weltverband WBSC durch viele Aktivitäten geschafft das IOC davon zu überzeugen, dass Baseball und Softball als Weltsport auf die olympische Bühne gehören. Mit einer Reduktion auf jeweils sechs statt acht Teams stand der Rückkehr unter die fünf Ringe nichts mehr im Wege.

Das Softball Turnier wird von 21. bis 27. Juli ausgetragen. Die sechs teilnehmenden Nationen Japan, USA, Mexico, Kanada, Australien und der europäische Vertreter Italien spielen in einer Vorrunde Jeder gegen Jeden. Die beiden bestplatzierten Teams treffen dann im großen Finale um Olympisches Gold aufeinander.

Im Baseball treten Japan, Korea, USA, Mexiko, die Domenikanischs Republik und Israel von 28. Juli – 7. August an. Nach einer Gruppenphase mit je drei Teams folgt ein KO-System mit Hoffnungsrunde als „Double Elimination“. Insgesamt werden 16 Spiele gespielt, ehe am Abschlusstag der olympischen Spiele in Tokio das Finale steigt.

Beide Turniere werden in Yokohama bzw. Fukushima gespielt. Ein Wehrmutstropfen bleibt wohl, dass bei den Spielen keine Zuschauerinnen und Zuschauer zugelassen sind. Wer einmal ein Baseball oder Softballspiel in Japan miterlebt hat, der weiß, dass es hier um mehr als nur den Sport geht.