ABF Softball U22 Nationalteam Kader für die EM fixiert
16/07/2018 1 Min. Lesezeit

ABF Softball U22 Nationalteam Kader für die EM fixiert

Der Kader für die U22 1226 Europameisterschaft vom 23.

Der Kader für die U22 Softball Europameisterschaft vom 23. – 28.7.2018 in Trnava, Slowakei wurde von Head Coach Martina Lackner und ihrer Staff fixiert.

„Wir haben den großen Vorteil, dass viele Spielerinnen mehrere Positionen stabil spielen können. Speziell die Pitcherinnen und Catcherinnen kann ich auf diversen anderen Stellen einsetzen. Die Vorbereitung verlief gut. Wir werden am Samstag vor der EM noch ein Abschlusstraining abhalten um im taktischen Bereich auf einer Linie zu sein. Trnava ist nur eineinhalb Stunden von Wien entfernt. Es wäre toll, wenn viele Fans zu unseren Spielen kommen würden um uns zu unterstützen“, meint Martina Lackner.

17 Nationen nehmen an der U22 Europameisterschaft teil. Österreich trifft in Gruppe C am 23. Juli um 11:00 auf Belgien, am 24, Juli um 11:45 auf Litauen und um 16:15 auf Russland.

„Am Papier sollten die Russinnen die Gruppenfavoriten sein, aber im Nachwuchs kann alles passieren. Wir nehmen das erste Mal in dieser Altersklasse an einer EM teil. Wenn wir unsere Top-Leistung abrufen können, dann ist sicher viel drinnen“, erklärt Lackner.

Schaffen es die Österreicherinnen in die Top 2 ihrer Gruppe, so sind sie fix in den Top 8 der EM und können noch um den Titel mitspielen. Sind sie Dritte oder Vierte, so ist der neunte Platz das noch zu erreichende Maximum.

Neben dem U22 Nationalteam werden in Trnava Conny Chwojka als Chief Technical Commissioner und Gabi Hardinger als Technical Commisioner für die ESF zum Einsatz kommen. Als Umpire wird der viel in Österreich schiedsrichternde Ungar Ákos Farkas an der EM teilnehmen.

ABF Softball U22 Nationalteam 2018

Spielerinnen
Cartes Zumelzu ValentinaVienna Homerunners
De Rouin SophieVienna Wanderers
Donau LarissaLinz Witches
Fleischmann MiriamVienna Homerunners
Gubo MiriamAttnang-Puchheim Athletics/ Linz Witches
Kaindl InaWr. Neustadt Diving Ducks
Langthaler CarlaVienna Homerunners
Leinweber PaulaWr. Neustadt Diving Ducks
McGarry LouiseWr. Neustadt Diving Ducks
Ponweiser VerenaWr. Neustadt Diving Ducks
Rachbauer LisaLinz Witches
Rachbauer StefanieLinz Witches
Salcher IsabelHard Bulls / Sharx
Unterrainer VictoriaWr. Neustadt Diving Ducks
Voglsam ChiaraLinz Witches
 Coaching Staff
Mittelberger MarionManagerin
Lackner MartinaHead Coach
Wiesinger NicoleAssistant Coach
Gosselin StephanieAssistant Coach
Schisler AmberAssistant Coach
Bianchi MauroPhysiotherapeut
Siegl LauraMedia