Bedarfsabfrage Baseball Umpire und Übungsleiterkurs NEU
18/10/2021 2 Min. Lesezeit

Bedarfsabfrage Baseball Umpire und Übungsleiterkurs NEU

Im letzten Bundessenat wurden sowohl im Bereich der TrainerInnenausbildung, als auch bei der Ausbildungsschiene der Baseball Umpire einige Änderungen beschlossen. Zur gezielteren Organisation wird nun eine Bedarfsabfrage für Basebal Umpire und ÜbungsleiterInnen durchgeführt.

TrainerInnen – Übungsleiterkurs NEU

Die Einführung von bundesweiten Richtlinien für das Übungsleiterzertifikat hat die Anforderungen für einen Baseball/Softball Übungsleiterkurs deutlich erhöht. Um nun bundesweit-anerkannt Übungsleiter zu werden, muss man zwei Module absolvieren. Das Basismodul besteht vor allem aus allgemeinen trainingswissenschaftlichen Inhalten und dauert ein Wochenende. Dieses wird regelmäßig von den regionalen Dachverbänden (ASKÖ, ASVÖ und Sportunion) angeboten. Für die Durchführung des Spezialmoduls sind innerhalb der ABF weiterhin die Landesverbände zuständig. Der Kurs widmet sich den Basics sowohl für Baseball als auch Softball, für Erwachsene bis hin zum Nachwuchs. Die ABF bietet jedoch einen Teil des Spezialmoduls als Onlinekurs an. Die Praxis erfolgt dann durch einen offiziellen Ausbildner des Landesverbands.

Da es unser Ziel ist, einen möglichst niederschwelligen Zugang zu Coaching-Fortbildungen anbieten zu können, wollen wir das Online-Spezialmodul des Übungsleiterkurs auch allen anbieten, die nicht zwingend beabsichtigen den Übungsleiterkurs abzuschließen. Diese sind flexibel abrufbar und sollen gleichzeitig eine Wissensdatenbank für Baseball und Softball Coaching sein.

Um hier koordinativ zu unterstützen starten wir eine Abfrage, in welcher Region es ein besonderes Interesse an einem Übungsleiterkurs gibt und werden versuchen in Kooperation mit den Landesverbänden einen oder auch mehrere Kurse über den Winter zu organisieren. Wir bitten alle Landesverbände und Vereine diese Abfrage an alle potentiellen KandidatInnen, also aktuelle Coaches und Assistant-Coaches, helfenden Eltern oder andere Personen, die Trainings unterstützen, in Euren Teams weiterzuleiten.

Wir freuen uns über Euer Interesse!

Baseball Umpire – Praxiskurs NEU

Als Resultat eines längeren Prozesses wurde im Vorjahr ein neuer Ausbildungspfad für Baseball Umpire vorgestellt und beschlossen. Anders als bisher orientieren sich die Kurse nicht nach den Levels D, C, B und A, sondern bieten am Anfang des Weges einen Praxiskurs, der alle wichtigen Fertigkeiten und das 2-Mann-System lehrt. Zusammen mit der Regelprüfung und der Praxisprüfung bildet der Kurs den Start in die Umpire-Karriere. Von dort weg ist es wichtig Erfahrung in echten Spielen zu sammeln und in weiterer Folge durch Spiele mit sogenannten Mentoren sein Können weiterzuentwickeln.

Ein erster Praxiskurs nach dem neuen Modell wurde in der Ostregion bereits zu Pfingsten abgehalten. In jenen Regionen, wo der Bedarf für einen solchen Kurs am höchsten ist, soll nun im Frühjahr noch vor Saisonstart zumindest ein weiterer Praxiskurs angeboten werden. Auch hier haben wir dazu eine individuelle Abfrage erstellt, um das Interesse konkreter einschätzen und möglichst effizient anbieten zu können. Wir bitten Euch diese an alle potentiellen KandidatInnen in Eurem Umfeld mit der Bitte weiterzuleiten, sich bei Interesse persönlich einzutragen.

Auch für erfahrene Umpire, die Interesse daran haben als Mentor Erfahrung weiterzugeben, wird es ein Einführungsevent in das neue Ausbildungssystem und das Mentorenprogramm geben. Termin wird Ende November sein. Infos wurden bereits per Email verschickt!