Bulls, Grasshoppers und Wanderers starten erfolgreich in die neue Saison
16/04/2022 3 Min. Lesezeit

Bulls, Grasshoppers und Wanderers starten erfolgreich in die neue Saison

Gleich fünf Spiele standen in der Baseball Bundeliga am Samstag auf dem Programm. Dabei behielten die Hard Bulls in beiden Spielen gegen die Feldkirch Cardinals klar die Oberhand. Ebenfalls zwei Siege fuhren die Vienna Wanderers bei den ASAK Athletics ein. Zudem setzten sich die Traiskirchen Grasshoppers gegen die Schwechat Blue Bats durch. Die beiden niederösterreichischen Teams stehen sich bereits am morgigen Ostersonntag erneut gegenüber.

Klare Siege der Bulls über die Cardinals
Die Hard Bulls hatten zum Saisonauftakt gegen die Feldkirch Carinals keine Probleme und gewannen beide Heimspiele des Doubleheaders klar (16:9 & 12:0). Im ersten Duell, in dem beide Starting Pitcher, die gesamten Partie absolvierten, setzte sich der Favorit aus Hard mit 16:9 durch. Dabei führten sie bereits nach zwei Innings mit 9:1, ehe Feldkirch immer besser in die Partie fand und nach sechs Innings auf 7:9 verkürzen konnte. Daraufhin legten die Hausherren wieder einen Zahn zu und zogen unter anderem durch einen 3-Run-Homerun von Clayton Carson auf 14:9 davon. Im achten Inning legte Erwin Vals Frias einen 2-Run-Homerun nach. Am Ende entschieden die Hausherren Spiel eins mit 16:9 für sich. Bulls-Pitcher Levin Maier kassierte in neun Innings nur zehn Hits.
Im zweiten Spiel feierten die Hard Bulls einen 12:0-Sieg mit Mercy Rule. Der neue japanische Pitcher der Bulls, Hokuto Kanai, musste nur vier Hits zulassen und verbuchte neun Strikeouts. In der Offense reichten den Bulls zwei starke Innings zum klaren Sieg. Nach zwei punktelosen Abschnitten kamen die Bulls im dritten Inning erstmals aufs Scoreboard. Im vierten Inning ließen sie aber gleich sechs Runs folgen. Fünf weitere Runs verbuchten sie im fünften Inning.

Spiel 1:

TeamRHE
FC9105
HB16102

L: WIDEMSCHEK Moritz - W: MAIER Levin

Spiel 2:

TeamRHE
FC044
HB1290

L: BREITENFELDER Ian - W: KANAI Hokuto

Wanderers bei Athletics doppelt siegreich
Ebenfalls mit zwei Siegen starteten die Vienna Wanderers in die neue Saison. Die Bundeshauptstädter behielten bei den ASAK Athletics mit 4:3 und 10:3 die Oberhand und feierten gegen die Oberösterreicher bereits die Siege sechs und sieben aus den vergangenen zehn Duellen.

Das erste Spiel des Tages war von Beginn weg eine sehr ausgeglichene Angelegenheit. Die Gäste erwischten aber den besseren Start und gingen im dritten Inning mit 2:0 in Führung, welchen die Hausherren aber prompt ausgleichen konnten. Gleich verlief auch das fünfte Inning. Nach einem Walk von Georg Stemmer brachte Dominik Talir mit einem Double das 3:2 nach Hause. Auf Seiten der Gastgeber bescherte Sammy Hackl mit einem Hit den Ausgleich durch David Brandt. Die Starting Pitcher beider Teams zeigten sich in absoluter Topverfassung und auch deren Reliever schlossen nahtlos an. Erst im neunten Inning schlug das Pendel wieder in eine Richtung aus. Dan Kawinishi schlug einen Pitch von Sammy Hackl zur 4:3 Führung über den Zaun. Der einzige Homerun in Spiel eins sorgte für die Entscheidung zu Gunsten der Bundeshauptstädter.

Auch im zweiten Spiel hatten die Wanderers den besseren Start und gingen gegen Athletics Starter Jimmy Jensen im vierten Inning mit 1:0 in Führung. Obwohl auch die Gastgeber durch einen Homerun von Jensen anschließend anschreiben konnten zogen die Wanderers zwischenzeitlich auf 6:1 davon. Der mittlerweile als Pitcher ins Spiel gekommene Jiri Vavrusa konnte den Negativlauf aus Sicht der Athletics nicht stoppen. Ebenso die Einwechslung von Sammy Hackl am Mound brachte den Hausherren keine Erleichterung. Am Ende setzten sich die Gäste verdient mit 10:3 durch.

Spiel 1:

TeamRHE
VW464
AA391

L: HACKL Sammy - W: INMANN Lukas

Spiel 2:

TeamRHE
VW1070
AA356

L: JENSEN James - W: WALENTA Daniel

Grasshoppers gewinnen gegen Blue Bats
Im ersten von zwei Spielen an diesem Wochenende zwischen den Traiskirchen Grasshoppers und den Schwechat Blue Bats behielt der Favorit aus Traiskirchen die Oberhand. Für die Hoppers war es im sechsten Spiel gegen die Blue Bats in der ersten Bundesliga der sechste Sieg. Diesen haben sie einem sehr starken Start in die Partie zu verdanken. Der erst 16-jährige Starting Pitcher Markus Trimmel ließ in den ersten drei Innings keine Runs zu. Die Offense der Hoppers war im selben Zeitraum gleich sieben Mal erfolgreich. Im vierten Inning setzten sich auch die Blue Bats erstmals in Szene. Ein Grand Slam Home Run von Sebastian Christof brachte die Gäste aus Schwechat auf 4:7 heran. Doch die Antwort der Hausherren folgte prompt. Mit einem Grand Slam Home Run von Phillip Brennen und zusätzlich einem Run von Alexander Schiller zogen die Hoppers im fünften Inning auf 14:5 davon. Weitere Runs brachten die Gastgeber nicht mehr aufs Scoreboard. Die Blue Bats schafften im achten Inning noch einmal vier Runs und verkürzten auf 10:14, konnten in der Folge den Auftaktsieg der Traiskirchen Grasshoppers aber nicht mehr in Gefahr bringen. Am morgigen Ostersonntag um 13:00 Uhr stehen sich beide Teams erneut gegenüber, dann aber am Batsfield in Schwechat.

TeamRHE
BB1072
GH14102

L: STEPHAN Felix - W: TRIMMEL Markus - S: KOLLER Michael