Corona-Krise: Europacups abgesagt

Corona-Krise: Europacups abgesagt
07/04/2020
Der europäische Baseball Verband (CEB) hat auf Grund der Corona-Krise die Absage der europäischen Klubwettbewerbe bekannt gegeben.

Für die Turniere, die im Juni 2020 stattfinden hätten sollen, waren aus Österreich die Dornbirn Indians (CEB Cup) und Vienna Metrostars (Federation Cup) qualifiziert. Die beiden Klubs standen sich im Juni des Vorjahres im Finale des Federation Cup gegenüber.

Das Exekutivkomitee traf die Entscheidung nach Rücksprache mit den Veranstaltern und den nationalen Verbänden. wobei die Gesundheit der Athleten, Funktionäre und aller Mitglieder des Europäischen Baseball-Softball-Gemeinschaft an vorderster Stelle stand.

Softball Europe überarbeitet Veranstaltungskalender

Der Vorstand des europäischen Softballverbandes hat in den vergangenen Wochen daran gearbeitet, seinen Veranstaltungskalender für 2020 umzustrukturieren mit der Intention die Gesundheit aller Beteiligten zu schützen. Er kam dabei zur Erkenntnis, dass es nicht möglich sein wird, sie meisten Events im Programm zu belassen.

WBSC Europa Softball Division Präsident Gabriel Waage gab bekannt, dass die einzigen Veranstaltungen die im Kalender verbleiben, die Europameisterschaften sind, die auch zur WM-Qualifikation 2021 gehören.

Konkret heisst das:

Damen Europameisterschaft verschoben auf 20. – 26. September 2020
Herren Europameisterschaft  verschoben auf 28. September – 3. Oktober 2020
U15 Damen-Europameisterschaft  verschoben (Termin folgt)

Alle anderen internationalen Softball-Veranstaltungen für das Jahr 2020 unter Softball Europe sind abgesagt .

Die einzige Ausnahme sind die Masters, die für Ende Oktober geplant sind.