David Körber verlässt mit Jänner die ABF

David Körber verlässt mit Jänner die ABF
07/11/2018
Nach acht Jahren bei der Austrian Baseball Federation verabschiedet sich David Körber als 1235koordinator im Jänner .
Nach acht Jahren bei der Austrian Baseball Federation verabschiedet sich David Körber als 1235koordinator im Jänner . Wir wollen uns bei David für seinen großen Einsatz danken. Blicken wir in Baseball Austria acht Jahre zurück, so merken wir, dass sich seither viel getan hat. Viel hat sich weiterentwickelt und mit besonders viel Stolz können wir hier auf die 1235arbeit in Österreich schauen. Einen wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hat mit Sicherheit unser scheidender 1235koordinator David Körber. Als er 2010 bei der ABF begann, legte er mit viel Engagement und Motivation los. Doch Entwicklung braucht seine Zeit und so wurde ein Konzept zur mittel- und langfristigen Entwicklung von 1235 im österreichischen Baseball federführend von David Körber erarbeitet. Ein Herzstück darin war und ist, den 1235spielern bereits in den Vereinen eine gute sportliche Ausbildung zu ermöglichen. Das Konzept sah außerdem die Etablierung der - später auch das Schulsportprogramm (Duale Ausbildung) - und den Ausbau des Angebots für Kaderspieler der 12351234s vor. Um die 1235spielerInnen der Altersgruppen U12 und U14 mental und körperlich auf den späteren Leistungssport vorzubereiten, wurde in Kooperation mit den Bundesdachverbänden die Austrian Baseball Junior Academy nach dem Konzept von David Körber etabliert. Während diese Initiativen in Richtung Leistungssport im gesamten 1235bereich auch die Vereine motivierten das eigene Angebot zu erhöhen, war auch der Fokus auf die Weiterentwicklung und Fortbildung der Betreuer im Sport ein wesentlicher.
David hat sich in seinen acht Jahren bei der ABF nicht nur fachlich zu einem der besten Baseballtrainern Österreichs ja sogar Europas entwickelt, sondern hat auch eine Menge in der konzeptionellen und organisatorischen Gestaltung der 1235arbeit und -programme des Verbands geleistet. Darüber hinaus hat er auch die Coachesausbildungskonzepte der ABF auf die Schiene gebracht. Mir ist in meinem ganzen Berufsleben selten - eigentlich noch nie - so ein Glücksgriff bei der Auswahl und Anstellung eines Mitarbeiters gelungen wie mit David. Durch David ist unser 1235 nicht nur besser, sondern auch strukturierter geworden und so hinterlässt er seiner Nachfolge beste Voraussetzungen für eine positive und nachhaltige Weiterentwicklung in den nächsten Jahren.

- Vizepräsident 1235 - Peter Ferak Sr.

David brachte neben seinen Fähigkeiten als Baseballcoach auch ein großes Herz für den Sport mit. Mit außerordentlich viel Hingabe, baute er ein 1235system innerhalb des Verbands auf, das in jeder Hinsicht seines gleichen sucht. Neben der strukturellen Entwicklung, die ein 1234 Programm für bis zu drei Kategorien bzw. bis zu sieben Teams pro Jahr, Turnierteilnahmen in Übersee und Medaillen bei Europameisterschaften möglich machten, war David auch als Coach und Verantwortlicher der 1234s rund um die Uhr für SpielerInnen und deren Eltern erreichbar. [caption id="attachment_6279" align="alignright" width="450"] Foto: Matti Wulfes - ABF[caption] Als Mitarbeiter brachte David Körber ein unglaubliches Pensum an persönlichem Einsatz ein. Dies machte sich besonders während der Teamevents bemerkbar. Bei Turnierteilnahmen war er stets in Doppelfunktion, als Delegationsleiter und Head Coach gleichzeitig, unterwegs und war nicht nur für die sportliche, sondern auch für die persönliche Betreuung der 1235spielerInnen weit über seine Verpflichtungen hinaus rund um die Uhr da.

Er war stets auf die Machbarkeit auf der einen Seite und mit dem Versuch, den SpielerInnen so viel Programm wie möglich zu ermöglichen auf der anderen Seite bedacht. Die hohe innere Motivation, der immerwährende Antrieb zur Weiterentwicklung seiner eigenen Fähigkeit und seines Wissens, aber besonders der Programme, ob 1234 oder Academy, zählt ohne Frage zu den wichtigsten Eigenschaften von David. Er verstand es mit viel Energie und Enthusiasmus für die Programme die Lust am Baseballsport auch auf die SpielerInnen zu übertragen.   Auch wenn für David die nachhaltige Entwicklung Vorrang hat, können wir mit ihm auch auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. 2013 holte er mit dem U12 1234 die erste 1235-Medaille auf internationalem Parkett für 1234. 2015 holte das Academy Team den Sieg bei den SUMA Open und qualifizierte sich als erstes österreichisches Team für die PONY World Series in den USA. Die Spieler dieser Generation haben sich unter Davids Betreuung mittlerweile zu Schlüsselspielern in der BLA entwickelt, einige davon stehen sogar schon im Kader des Herren 1234s.  
David Körber hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit für die 1235entwicklung im Baseball und 1226sport für den Österreichischen Verband geleistet. Dazu sei ihm ganz herzlich gedankt. Seine nachhaltige Entwicklungsarbeit der letzten Jahre hat eine solide Basis für einen noch zu findenden Nachfolger gelegt. Wir wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg und hoffen, dass David mit Baseball Österreich, in welcher Form auch immer, in Verbindung bleibt.

- ABF-Präsident - Rainer Husty

Durch seine Ausbildung und Fortbildung während seiner Zeit als ABF 1235koordinator, konnte er sich und dem Verband eine riesen Fülle an Wissen aneignen. Ihm war dabei aber auch stets wichtig, diese Qualitäten auch Coaches in ganz Österreich weiterzugeben. Neben etlichen Übungsleiterkursen wurden in Zusammenarbeit mit der BSPA auch zwei Instruktorenkurse von der ABF und David Körber abgehalten. 2017 konnte eine internationale Coaches Clinic der International Sports Group mit David Körber als Hauptverantwortlicher in Wien organisiert werden. Aufgrund seiner Erfolge mit den 1234s aber auch aufgrund der Vielzahl an Initiativen und seiner großen Hingabe, wurde David Körber 2016 mit den „Grassroot Award“ der European Baseball Coaches Association ausgezeichnet. Durch die Pflege der Kontakte mit internationalen Organisationen und nationalen Verbänden war er stets ein wichtiger Botschafter für Baseball Austria in Europa und der ganzen Welt. Die Austrian Baseball Federation möchte sich an dieser Stelle bei David für seinen großen Einsatz um den 1235 im Österreichischen Baseballsport bedanken. Sein Beitrag zur Entwicklung der letzten Jahre hätte kaum größer sein können. Vielen Dank! -- Mit einem Schreiben an alle SpielerInnen, Eltern und MitstreiterInnen zieht David Körber ein Resume: Abschiedsschreiben von David Körber -- Um die Kontinuität in der Academy und im 1235bereich zu wahren, wird die Nachfolge von David Körber in den kommenden Tagen ausgeschrieben. Gemeinsam mit David werden wir eine geordnete Übergabe bis ins neue Jahr hinnein forcieren.