Der Softball Ö-Cup ist zurück
20/04/2022 1 Min. Lesezeit

Der Softball Ö-Cup ist zurück

Nach mehreren Jahren Pause kehrt der Fastpitch Softball Österreich-Cup zurück. Von 22. bis 24. April duellieren sich sieben Teams aus der ersten und zweiten Bundesliga auf der Spenadlwiese in Wien um den Cup-Titel.

Zusätzlich zum Ligabetrieb in der ersten und zweiten Softball Bundesliga wurde der Österreich-Cup nach mehreren Jahren wieder ins Leben gerufen. An nur einem Wochenende wird unter sieben Mannschaften bzw. Spielgemeinschaften der Cup-Titel ausgespielt.

In der ersten Phase wird in zwei Gruppen zu vier bzw. drei Teams eine Round-Robin ausgetragen. Eröffnet wird der Ö-Cup durch das Wiener Derby am Freitagabend. Die weiteren Gruppenspiele werden am Samstag ganztägig sowie am Sonntagvormittag ausgetragen.

Ab Sonntagmittag sind die Platzierungsspiele angesetzt. Dabei treffen die beiden Drittplatzierten im Spiel um Rang fünf aufeinander, ehe sich die beiden Zweitplatzierten um die Bronzemedaille duellieren. Das Finale zwischen den beiden Gruppensiegerinnen ist für Sonntag 17:30 Uhr angesetzt.

Während es in der Bundesliga dezidiert eigene Spiele für österreichische Pitcherinnen gibt, wird beim Ö-Cup das „Final-4-Reglement“ angewandt. Das bedeutet, dass Legionärinnen nur neun aufeinanderfolgende Outs pitchen dürfen, ehe sie von Pitcherinnen mit österreichischer Staatsbürgerschaft abgelöst werden müssen.

Gruppe A:

Wanderers (1.SBL), Metrostars (1.SBL), Spielgemeinschaft Valkyries/Bumblebees „Valbees“ (beide 2.SBL), Indians (1. SBL)

Gruppe B:

Chicklets (1.SBL), Spielgemeinschaft Witches/Athletics (1.SBL/2.SBL), Pee Wees (2.SBL),

>> Hier geht’s zum Spielplan.

>> Hier geht’s zum Livestream.