Diving Ducks starten Mission Titelverteidigung

Diving Ducks starten Mission Titelverteidigung
14/04/2022
Am 9. Oktober stemmten die Wr. Neustadt Diving Ducks erstmals in ihrer Klubgeschichte den Meisterpokal der Baseball Bundesliga. Exakt 188 Tage später startet der Klub aus Niederösterreich die Mission Titelverteidigung.

Am 9. Oktober um 17:45 war eine große Erlösung am Ducksfield Wr. Neustadt zu spüren, bei der eine enorme Energie durch das gut besuchte Stadion geschwappt ist. Die anwesenden Ansprechpartner von Stadt und Sponsoren haben dabei miterlebt, wie sich die Faszination Baseball in Emotion entlädt. Der erste Meistertitel in der Baseball Bundesliga war für die Niederösterreicher Realität.

Neue Möglichkeiten durch Titelgewinn
Als Meister-Team öffneten sich die Türen in der Sportwelt für die „Ducks“ ein Stück weiter. Vernetzung mit der Wirtschaft, der Stadtführung und auch mit der Kulturszene und dem Schulsport in Wr. Neustadt bedeuten einen weiteren Quantensprung in der Verflechtung der Organisation in der öffentlichen Wahrnehmung. Der Verein hat sich auch intern neu aufgestellt, um eine noch breitere Basis zu schaffen. Die Flutlichtanlage am Softball- und Nachwuchsfeld wird dieses Jahr errichtet und es wird intensiv an der möglichen Umsetzung einer Indoor-Facility gearbeitet.

Ehrungen nach dem Titel
Der Titel bleib auch in der allgemeinen Sportwelt – über die Baseballfamilie hinaus – alles andere als unbemerkt. So wurde beispielsweise Batter Ferdinand Obed zum NÖN-Sportler des Jahres gewählt. Bei der noch stattfinden städtischen Sportlerehrung sprechen die zahlreichen Nominierungen eine deutliche Sprache. Den Höhepunkt fanden die Feierlichkeiten erst im April bei der von den Diving Ducks durchgeführten Ring-Cerenomy.

Aus jungen Spielern sollen Difference-Maker werden
Doch auch aus sportlicher Sicht entwickelt sich die Perspektive als neuer Champion weiter. Die Wr. Neustadt Diving Ducks tauschen nun für die Spielzeit 2022 die Rolle des „Überraschungsteams“ gegen die Rolle des Gejagten. In der vergangenen Saison gelang den Niederösterreichern als jüngstes Team der Baseball Bundesliga der größte Coup der Klubgeschichte. Das jüngste Team sind die „Ducks“ auch in der am Freitag startenden neuen Saison – der Druck und die Erwartungshaltung haben sich durch den Meistertitel aber geändert. Aus den heranwachsenden Spielern sollen nun „Differnce-Maker“ werden, die sich auch auf Europas großer Bühne beweisen wollen.

Der eingeschlagene Weg wird fortgesetzt
Der eingeschlagene Weg der Wr. Neustadt Diving Ducks fand durch den Meistertitel große Bestätigung. Aus diesem Grund wird genau dieser Weg konsequent fortgesetzt. Das Team am Feld und im Hintergrund arbeitet, wie auch in der Vergangenheit, hart an sich und den Zielen in der neuen Spielzeit. Da soll nämlich der Titel verteidigt werden. Um das in einer starken Konkurrenz möglich machen zu können, werden im Kader einige Ergänzungen vorgenommen, durch die der Roster der Ducks noch breiter aufgestellt werden soll. So wurden mit Melvin Perdue und Ryan Burnside zwei erfahrene Imports verpflichtet. In dieser Saison nicht zur Verfügung stehen wird Alessandro Zoufal, der ein Semester in Florenz und beim dortigen Serie-B-Verein Fiorentina absolvieren wird. Die Diving Ducks dürfen sich also nach seiner Rückkehr auf einiges an Pitching-Erfahrungen freuen. Dafür rücken mit den Kreska Twins und Luca Holdhaus drei weitere Youngsters nach. Die Sechzehnjährigen ließen im Preseasonprogramm bereits ihr Potential aufscheinen.

Intensive Vorbereitung, um den Titel zu verteidigen
In Kooperation mit Diving-Ducks-Freund Clemens Cichocki wurde ein intensives Pitching-Programm in der Pre-Season abgespult. Außerdem absolvieren mit Julian Faulhaber und Felix Astner zwei Stammspieler das Baseballprogramm des Bundesheers. Zuvor durften die beiden ein Monat lang in Bonn bei Clemens Cichocki ein Sondervorbereitungsprogramm absolvieren. Das Preseason Programm hat mit Reisen nach Karlovac und Brünn bereits gute und hochrangige Tests gebracht, der NÖ Cup rundete das Vorbereitungsprogramm ab.

Schedule auf internationalem Level wartet auf die Ducks
Mit Preseason, Europacup, Regular Season und Playoffs könnten die „Ducks“ in dieser Saison auf bis 60 Spiele kommen. Damit ist der Umfang des Spielplans für die Bundesligaspieler beinahe auf einem internationalen Top-Niveau angelangt. Beim Federations Cup in Belgien soll als Minimalziel ein potenzieller Abstieg vermieden werden. Doch die hungrigen Diving Ducks schielen insgeheim auf eine Finalteilnahme. Im September sehen sich die Wr. Neustädter wieder auf einem gefüllten Ducksfield, auf dem dann um die Titelverteidigung gespielt werden soll.