Drei Interdivision-Doubleheader und ein Triple-Header in der Baseball Bundesliga

Drei Interdivision-Doubleheader und ein Triple-Header in der Baseball Bundesliga
24/06/2021
Das Baseball-Wochenende wird am Freitag mit dem ersten von insgesamt drei Aufeinadertreffen zwischen den Blue Bats Schwechat und den Wr. Neustadt Diving Ducks eröffnet.

 Die übrigen beiden Duelle werden am Samstag gespielt. Ebenfalls am Samstag stehen drei Interdivision-Doubleheader am Programm. Die Vienna Metrostars, Tabellenführer der Division Ost, sind bei den Hard Bulls zu Gast. Das zweite Wiener Team, die Vienna Wanderers, ist ebenfalls in Vorarlberger gefordert, beim Tabellenführer der Division West, den Dornbirn Indians. Zudem kommt es zum Duell der Tabellenzweiten beider Divisons. Dabei treffen die ASAK Athletics auf die Traiskirchen Grasshoppers.

Blue Bats Schwechat – Wr. Neustadt Diving Ducks, Freitag, 25. Juni 2021, 19:00 Uhr UND Samstag, 26. Juni 2021, 15:00 Uhr UND 18:00 Uhr
Ein Triple-Header steht an diesem Wochenende zwischen den Blue Bats Schwechat und den Wr. Neustadt Diving Ducks auf dem Programm. Alle drei Spiele werden aufgrund von Bauarbeiten in Schwechat am Ducksfield in Wr. Neustadt ausgetragen. Der Auftakt erfolgt im Friday-Night-Game. Am Samstag stehen zwei weitere Duelle auf dem Programm. Beide Teams standen sich in dieser Saison bereits zwei Mal gegenüber. In beiden Aufeinandertreffen behielten die Diving Ducks klar die Oberhand (11:1 & 14:4). Auch die aktuelle Form spricht für Wr. Neustadt. Der Tabellendritte der Division Ost musste sich nur in einem der vergangenen sieben Spielen geschlagen geben. Die Blue Bats wiederum waren nur in zwei der vergangenen zehn Spielen erfolgreich. Mit drei Siegen aus 17 Spielen belegt der Aufsteiger in der Division Ost den fünften und letzten Tabellenplatz. Auf Seiten der Blue Bats ist der kanadische Importspieler Levi Moon zwar nur noch bedingt einsatzfähig, wird die Niederösterreicher aber bis zu seiner Abreise nach seinen Möglichkeiten unterstützen. Die Ducks setzten sich zum Ziel alle drei Spiele zu gewinnen, um in der Tabelle einen weiteren Schritt nach oben zu machen.

Hard Bulls – Vienna Metrostars, Samstag, 26. Juni 2021, 13:00 Uhr UND 15:30 Uhr
Die Vienna Metrostars, Tabellenführer der Division Ost, sind am Samstag zu Gast bei den Hard Bulls. Die Vorarlberger belegen in der Division West den dritten Platz. Vergangene Woche waren die Wiener ebenfalls bereits zu Gast im Ländle. Im Interdivision-Gipfeltreffen bei den Dornbirn Indians holten sie einen Sieg (10:6). Zudem kassierten sie eine knappe Niederlage (4:5). Nachdem vergangene Woche einige Spieler im Aufgebot des Titelverteidigers fehlten, fahren die Metrostars dieses Mal gestärkt nach Vorarlberg. Ziel ist es, dem wieder erstarktem Pitching Staff die nötige Routine zu geben. Vor allem Moritz Hackl zeigte eine starke Leistung bei seiner Rückkehr auf den Mound und soll auch in Hard zum Einsatz kommen. In dieser Saison hat es das Duell Bulls gegen Metrostars noch nicht gegeben. Das letzte Aufeinandertreffen, am 01. August 2020, konnten die Bulls überraschend mit 6:5 für sich entscheiden. Am Samstag sind die Vorarlberger klarer Außenseiter, hoffen aber auf viele Zuseher, welche sie zu einer kleinen Sensation peitschen sollen. Leon Nöbl wird auf Seiten der Bulls fehlen; Yodai Nakamura ist körperlich etwas angeschlagen, wird aber aller Voraussicht nach spielen.

Dornbirn Indians – Vienna Wanderers, Samstag, 26. Juni 2021, 13:00 Uhr UND 15:30 Uhr
Mit dem Aufeinandertreffen der Dornbirn Indians gegen die Vienna Wanderers folgt am Samstag noch ein zweites Duell Vorarlberg gegen Wien. Der Tabellenführer der Division West möchte die Spitzenposition trotz einiger angeschlagener Spieler absichern. Im Hinblick auf den in rund zwei Wochen beginnenden CEB Cup (zweithöchste Europa Cup Stufe) werden die Spiele gegen die Vienna Wanderers eine gute Standortbestimmung für Dornbirn sein. Vergangene Woche hatten die Indians mit den Vienna Metrostars ebenfalls ein Wiener Team zu Gast. Gegen den Tabellenführer der Division Ost konnten sie ein Spiel für sich entscheiden. Am 25. Juli des vergangenen Jahres standen sich die Indians und Wanderers zuletzt gegenüber. Der Doubleheader endete mit einem Split. Auch dieses Mal wird ein ausgeglichenes Duell erwartet. Während die Indians sieben der vergangenen zehn Spiele gewinnen konnte und vor heimischem Publikum gar erst eine Niederlage kassierte, war der Tabellenvierte der Division Ost in vier der letzten fünf Spielen siegreich. Die Starting Pitcher der Indians konnten in den letzten Partien sehr lange im Spiel bleiben und ihre Gegner kontrollieren, daher müssen die Wanderers an ihre starke Offensivleistung von letzter Woche anknüpfen um ihren Gegner bereits früh unter Druck zu setzen. Wenn das gelingt, sind die Wanderers zuversichtlich die Rückfahrt des ersten langen Roadtrips der Saison in Feierlaune verbringen zu können.

ASAK Athletics – Traiskirchen Grasshoppers, Samstag, 26. Juni 2021, 14:00 Uhr UND 16:30 Uhr
Mit den ASAK Athletics und den Traiskirchen Grasshoppers treffen die Tabellenzweiten beider Divisions am Samstag aufeinander. Während es für die Athletics schwer wird, die Tabellenspitze der Division West noch zu erklimmen, haben die Hoppers in der Division Ost noch alle Chancen. Ihr Rückstand auf die Metrostars beträgt nur 0,33 PCT. Die Athletics erwarten zwei sehr spannende Spiele auf bestem Niveau. Mit einer soliden Defense, starker Offense und der Unterstützung der Fans versucht das Team aus Attnang-Puchheim wie vergangenes Wochenende beide Spiele für sich zu entscheiden. In zwei hartumkämpften Duellen bei den Hard Bulls setzten sie sich mit 1:0 & 7:6 durch. Die Grasshoppers, bei denen alle Spieler fit sind, hatten die Vienna Wanderers als Gegner und konnten eines der beiden Spiele gewinnen. Die letzten direkten Duelle datieren vom 09. August 2020. Damals setzten sich die Hoppers in beiden Aufeinandertreffen mit 14:5 bei den Athletics durch.