EM Vorbereitung für das COED-Slowpitch Nationalteam startet in Vorarlberg

EM Vorbereitung für das COED-Slowpitch Nationalteam startet in Vorarlberg
05/05/2022
Vergangenes Wochenende fand das erste Trainingscamp des COED Nationalteams statt. Das Team fand perfekte Bedingungen in Feldkirch vor. 22 Kaderspielerinnen und Kaderspieler aus ganz Österreich wurden am gesamten Wochenende vom amerikanischen Slowpitch-Hitting-Coach Steve Imlay begleitet.

Der Fokus des Trainingscamps lag zu großen Teilen auf der Verbesserung des Hittings und der Offense des Teams. Steve Imlay hat dabei einen großen Beitrag geleistet. Durch seinen Input konnte ganz speziell und individuell am Hitting gearbeitet werden. Steve Imlay erklärt in einem Interview, dass der Unterschied zwischen Slowpitch in Amerika und in Österreich vor allem die geringe Anzahl an Spielerinnen und Spielern ist:

Aber definitiv stimmt die Gesamtqualität der Spieler, sie ist sehr stark. Ich habe an diesem Wochenende einige Bälle gesehen, die ziemlich beeindruckend waren. Viele Leute haben ihr Hitting verbessert und ich denke, das ist erst der Anfang.

Steve Imaly

Am Sonntag bestritt das COED Nationalteam zwei Spiele gegen ein Vorarlberger Slowpitch Auswahlteam angeführt von Danny Hall. In den beiden spannenden Spielen konnte sich das COED Nationalteam durchsetzen und diese knapp für sich entscheiden. Die Spiele endete nach jeweils 7 Innings 6:4 und 8:7 für das Nationalteam. 

Auch der Coachingstaff ist mit dem Vorbereitungswochenende sehr zufrieden. Das intensive Wochenende war ein perfekter Start in die Nationalteam-Saison:

Das Team hat an diesem Wochenende große Fortschritte gemacht. Jedes Mitglied widmete sich der individuellen Verbesserung und das hat sich wirklich gezeigt. Ein Dank gilt auch den Feldkirch Cardinals, die uns ein solches Training auf ihrem Feld ermöglicht haben. Die Vorfreude auf die Europameisterschaft im Juli 2022 steigt!

Coach Chris Ranallo