Erster Spieltag Winter Youth Softball League 2020
09/02/2020 2 Min. Lesezeit

Erster Spieltag Winter Youth Softball League 2020

Die Winter YSL hat 2020 zwei Spieltage. Der erste fand am Samstag 1. Februar in Linz mit zwei Teams (Team Red und Team Black) und der zweite wird am 1. März in Wr. Neustadt voraussichtlich mit vier Teams (Ledenice, Slowakei, Team Red und Team Black) stattfinden.

Die Softball- und Baseballspielerinnen aus ganz Österreich wurden in zwei Teams eingeteilt. Angela Reiter und Klaus Hanika coachten Team Black und Maria Kollerund Vera Einwaller Team Red. In drei Spielen zeigten die Spielerinnen, was sie schon alles drauf haben. Tolle Plays in der Defense und gute Schläge könnten von den mitgereisten Eltern bejubelt werden.

Natürlich gab es auch zahlreiche Lehr- und Lernmomente für Coaches und Spielerinnen.

„Im ersten Spiel war klar zu sehen, dass die Mädchen zum ersten Mal gemeinsam am Feld standen und wenig miteinander kommunizierten. Dies wurde von Spiel zu Spiel besser. Bis zum zweiten Spieltag haben sie drei Aufgaben bekommen. Erstens schnelleren Lead nehmen, zweitens immer die Ready Position vor dem Pitch machen und drittens mehr miteinander vor und während des Spielzuges reden um einen Plan zu haben“, berichtet Martina Lackner, Headcoach des Österreichischen Softball Nachwuchs Programms.

Sehr beeindruckt war Lackner von der Leistung der Pitcherinnen. Für manche Pitcherinnen war es das erste Spiel auf dieser Position. „Es ist schön zu sehen, dass die Vereine sich im Nachwuchs ums Pitching kümmern und bereits sehr jungen Spielerinnen eine stabile Technik aufweisen. Denn werden diese Teams in der Zukunft starke Österreichische Pitcherinnen haben“, ist Lackner überzeugt und meint weiter, dass genau in der YSL den Mädchen die Möglichkeit gegeben wird, ohne hohen externen Druck Spielerfahrung zu sammeln.

Pitcher/Catcher-Clinic mit tschechischer Nationalteam Catcherin Eliška Thompsonová

Bei der tags darauf veranstalteten Pitcher/Catcher-Clinic in Linz konnten die Teilnehmerinnen von Martina Lackner als Pitching Instruktorin und Eliška Thompsonová Catching Instruktorin lernen. Bei beiden Positionen wurde zuerst drei Stunden separat trainiert, bevor Pitcherinnen und Catcherinnen gemeinsam zuerst defensive Spielsituationen und dann aufeinander wie im Spiel gepitcht bzw. gecatcht haben. „Jede Position hat ihre Aufgaben und nachdem der Ball gepitcht wurde geht es darum zu wissen, was zu tun ist. So erlangen die Spielerinnen Sicherheit für die Spiele“, berichtet Lackner und meint: „Es ist toll, dass wir Eliška trotz ihres dichten Zeitplans für diese Clinic gewinnen konnte. Sie hat bereits sehr viel Erfahrung und mit einigen guten Coaches zusammengearbeitet, die ihr ermöglichten ihre Expertise an die Catcherinnen Österreichs weiterzugeben.“

Die nächste Pitcher/Catcher-Clinic findet am Samstag 29.2.2020 in Linz statt. Marion Mittelberger wird als Catching Instruktor und Martina Lackner als Pitching Instruktor im Einsatz sein.

Bei den Catchern wird es eine Anfängerinnen und eine Fortgeschrittenen Gruppe geben. Bei den Pitcherinnen gibt es eine Fortgeschrittenen und eine Stark Fortgeschrittenen Gruppe.