Europameisterschaft U22 Softball Zwischenbericht
25/07/2018 1 Min. Lesezeit

Europameisterschaft U22 Softball Zwischenbericht

Österreich kämpft sich wacker durch die Gruppenphase in der Europameisterschaft.

Österreich kämpft sich wacker durch die Gruppenphase in der Europameisterschaft.

Österreich kassierte heute gegen den Gruppenfavouriten Russland mit 0:7 den zweiten Loss in der Gruppenphase, präsentiert sich aber deutlich selbssicherer als im ersten Spiel des Turniers. Somit ist das Team mit einem Sieg und zwei Niederlagen auf dem dritten Platz der Gruppe C und trifft nun in der zweiten Gruppenphase auf die Slowakei, Ukraine und Ungarn. (Anm. Die späte Absage von Litauen wurde mit 7:0-Sieg für Österreich strafverifiziert.)

Österreich startete mit Verena Ponweiser als Pitcherin und Ina Kaindl als Catcherin. Ponweiser hatte die russischen Batter im Griff und wurde dabei von einer starken Defense unterstützt. Als die Russinnen sich auf sie eingestellt hatten, kamen Steffi Rachbauer gefolgt von Carla Langthaler im Circle zum Einsatz. „Ina hat eine gute Partie gecalled und hielt die Runner durch diverse Pickoffs nahe an den Bases. Das Outfield holte sich die Flyballs und brachte bei Hits die Bälle schnell wieder ins Infield. Gestern geriet das Team bei Hits der Belgierinnen noch in Panik, heute ließen sich die Spielerinnen ihre Selbstsicherheit nicht wegnehmen und spielten so wie sie es können und so wie ich es von der Vorbereitung her von ihnen erwarten kann“, mein Headcoach Martina Lackner.

Am Schlag dauerte es bis ins fünfte Inning, bis Österreich Runner auf Base brachte. Es hat gewirkt, denn Louise McGarry, Ina Kaindl und Sophie de Rouin kamen auf Base. „Morgen muss ich Eis für Runs versprechen, denn den haben wir heute leider auch noch nicht geschafft. Gegen die Slowakei, Ukraine und Ungarn sollen nicht nur die ersten Runs, sondern auch die ersten Wins in der Geschichte Österreichs bei einer U22 Softball EM her“, ist die Oberösterreicherin überzeugt.

Weiterer Spielplan Österreichs in der zweiten Gruppenphase:

Mittwoch 14:00 Österreich – Slowakei (Feld 1)

Mittwoch 18:30 Österreich – Ukraine (Feld 3)

Donnerstag 16:15 Österreich – Ungarn (Feld 2)

Danach werden die weiteren Spiele im Kampf um Platz neun festgelegt.