European Championships U12 2022 gehen erfolgreich zu Ende!

European Championships U12 2022 gehen erfolgreich zu Ende!
09/07/2022
Eine aufregende EM-Woche voller Emotionen geht heute auf der Spenadlwiese zu Ende. Seit Dienstag kämpften in Wien die U12 Baseball Nationalteams aus insgesamt 8 Nationen um den Europameistertitel und weitere 4 Teams um den EM Qualifier.

Bereit ihr Bestes zu geben, reisten bereits am Montag die Teams und Coaches aus Ungarn, Holland, Litauen, Italien, Frankreich, Deutschland, Tschechien in Wien an, um sich noch mit den letzten Feinschliffen auf die anstehenden Spiele vorzubereiten.

Dienstag ging es dann mit den ersten Spielen und der Eröffnungszeremonie endlich los! Das österreichische U12 - Team mit Headcoach Sascha Obermayer hatte einen etwas holprigen Start in das Turnier und konnte die ersten drei Spiele gegen Tschechien, Deutschland und Frankreich leider nicht für sich entscheiden.

Nach der Gruppenphase wendete sich das Blatt und das österreichische Team konnte sein erstes Relegationsspiel mit einem starken 22:3 gegen Litauen klar für sich entscheiden. Auch das zweite Relegationsspiel verlief sehr erfolgreich mit einem 17:2 Mercy Rule Finish im vierten Inning gegen Ungarn.

Somit ist Österreich insgesamt auf dem 6. Platz in der Gesamtwertung des Turniers.

Headcoach Sascha Obermayer ist mit der Leistung sehr zufrieden und zieht folgendes Resümee:

Zu Beginn des Turniers hatten wir es mit einigen wirklich sehr starken gegnerischen Teams zu tun und konnten trotzdem eine gute Leistung zeigen. Ich bin stolz auf das Team, dass wir dieses Niveau über die ganze EM Woche halten und sogar ausbauen konnten und so auch noch zwei Spiele klar für uns entscheiden konnten.

Besonders freuen wir uns auch über die Teilnahme des ukrainischen Teams, welches trotz aller Widrigkeiten am U12 EM Qualifier teilgenommen hat. Ein wirklich berührendes Interview mit U12-Coach Yevgenii Tkachenko über die Trainingssituation im ukrainischen Baseball findet ihr HIER.

Alle Informationen, Ergebnisse und Details findet ihr HIER.

Highlight Videos zu den einzelnen Tagen gibt es hier:

Tag 1:

Tag 2:

Tag 3:

Tag 4:

Tag 5:

Wir sind stolz, Gastgeber einer so tollen Veranstaltung gewesen sein zu dürfen und freuen uns schon die nächsten Turniere!

Photocredits: Theresa Bentz