Feldkirch Falcons gewinnen Finale der 2. Softball Bundesliga 2022
13/09/2022 2 Min. Lesezeit

Feldkirch Falcons gewinnen Finale der 2. Softball Bundesliga 2022

Am vergangenen Wochenende wurden in Feldkirch die Final Four der 2. Softball Bundesliga ausgetragen. Am 10. und 11. September spielten die Kufstein Valkyries, Attnang Athletics, Crazy Chicklets aus Wiener Neustadt und die Feldkirch Falcons um den Meisterschaftstitel der 2. Softball Bundesliga. Während des Grunddurchganges waren die Spiele auf ein Zeitlimit von 1,5 Stunden begrenzt, im Finalturnier werden jedoch die regulären 7 Innings ausgespielt.

Das Turnier startete am Samstag mit dem Spiel der Attnang Athletics (Drittplatzierte nach dem Grunddurchgang) gegen die Crazy Chicklets (Viertplatzierte nach dem Grunddurchgang), welches die Attnanger mit einem 4:2 für sich entscheiden konnten. Somit war für die Wiener Neustädterinnen das Turnier mit dem vierten Platz.

Gleich im Anschluss spielten die Kufstein Valkyries gegen die Feldkirch Falcons (Zweitplatzierte nach dem Grunddruchgang). Die Falcons starteten als Gast des Spiels in der Offensive gleich mit drei Runs in das Spiel. Die Kufsteinerinnen schenkten allerdings nichts her und kämpften um jeden Punkt. Nach dem 4. Inning mit einem Zwischenstand von 11:4 für die Feldkircherinnen war die Anstrengung bereits deutlich zu spüren. Im 5. Inning wechselten dann beide Teams die Pitcherin. Für die Falcons pitchte dann Pauline Heinzle, die trotz drei Walks stark mit zwei Strike Outs in ihr Spiel startete. Die Valkyries stellten sich allerdings schnell auf Paulines Pitching ein und im 6. Inning entschied sich Trainerin Marion Mathis doch wieder für Claudia Franken auf dem Pitching Mound. Nach einem spannenden Spiel konnten die sich letztendlich die Falcons einen 15:10 Sieg gegen die Valkyries und damit auch den Einzug ins Finale sichern. Sowohl die Valkyries, als auch die Athletics hatten somit am Sonntag im dritten Spiel noch die Chance ins Finale zu kommen. 

Die Tirolerinnen starten am Sonntag stark in das erste Spiel und sicherten sich nach drei schnellen Outs im ersten Inning gleich vier Runs. Diese Energie konnten sie über die folgenden Innings halten und somit im vierten Inning das Spiel mit Mercy-Rule für sich entscheiden und die Attnang Athletics auf den dritten Platz befördern. Die Valkyries haben nach einer kurzen Pause nochmal die Möglichkeit gegen die Feldkircherinnen im Finale zu gewinnen. 

Das Finale war sowohl für die Valkyries, als auch für die Falcons ein harter Kampf. Es wurden von beiden Seiten sowohl in der Offense, als auch in der Defense sehr gutes Play gezeigt und das Spiel war bis ins letzte Inning ein Kopf an Kopf - Rennen. In der ersten Hälfte des 7. Innings konnten die Valkyries noch einen 13. Run scoren und damit auf die Falcons aufholen. Mit einem Diving Catch von Bettina Galehr im Outfield konnten die drei Outs erzielt und ein letztes Mal zur Offensive gewechselt werden. Dort machte in Hit von Pauline Heinzle den winning Run durch Laura Maier möglich und mit einem Endstand von 13:14 konnten die Feldkrich Falcons das Spiel und damit auch den Meistertitel in der 2. Softball Bundesliga für sich gewinnen. 

Die Falcons bedanken sich bei allen Teams, Umpires und ScorerInnen, HelferInnen im Kiosk, der Groundcrew, dem Platzsprecher, den Fotografen und vor allem beim zahlreich erschienenen Publikum für ein unvergessliches Wochenende.