Indians greifen ins Ligageschehen ein

Indians greifen ins Ligageschehen ein
22/04/2022
Die Baseball Bundesliga geht bereits in ihr zweites Spiel-Wochenende. Nach dem intensiven Eröffnungswochenende von acht Teams, greifen nun auch die Dornbirn Indians ins Ligageschehen ein – und das prompt mit einem Derby bei den Feldkirch Cardinals. Außerdem stehen drei weitere Doubleheader auf dem Programm.

Dornbirn Indians – Feldkirch Cardinals, 23.04. 13:00 Uhr und 15:30 Uhr in Feldkirch

Zweites Spiel, zweites Ländle-Derby für die Feldkirch Cardinals in der Baseball Bundesliga. Zählbares konnten die Cardinals am ersten Wochenende allerdings nicht mitnehmen. Gegen die Hard Bulls setzte es zwei recht deutliche Niederlagen. Gegen die Dornbirn Indians wird es nicht unbedingt einfacher, waren die Indians doch in den letzten Jahren immer das beste Team aus Vorarlberg. Zudem traf rechtzeitig zum Saisonauftakt der noch fehlende Pitcher in Dornbirn ein. Mit dem 24-jährigen Venezolaner Andriu Marin verstärkte sich das Team von Neo-Headcoach Graeham Luttor mit einem Pitcher mit fünf Jahren Minor League Erfahrung. Darüber hinaus konnte in der Offseason Wunschspieler Kruno Gojkovic verpflichtet werden, auf den die Indians bereits seit dem Federations Cup 2019 ein Auge geworfen haben. Die Cardinals haben sich für ihren zweiten Doubleheader vorgenommen, die Fehler aus dem ersten Spiel zu vermeiden und die „Routine Plays“ umzusetzen. Darüber hinaus gilt es laut Moritz Bickel die Counts als Pitcher zu dominieren. An diesem Wochenende muss Feldkirch auf Lukas Bickel verzichten, der beim Eröffnungswochenende mit einem Muskelfaserriss ausgefallen ist.

>> zum Liveticker Game 1
>> zum Liveticker Game 2

>> alle Details zu den Dornbirn Indians


Diving Ducks Wr. Neustadt – Schwechat Blue Bats, 23.04. 13:00 Uhr und 15:30 Uhr in Schwechat

Der amtierende Meister startete stark in die neue Saison und gewann am vergangenen Wochenende gleich beide Begegnungen in der Finalneuauflage gegen die Vienna Metrostars. Damit untermauerten die Diving Ducks Wr. Neustadt bereits zu Beginn ihre Ambitionen für die Titelverteidigung. Vor allem Rick van Dijck war von den Wienern im zweiten Spiel nicht zu stoppen. Der Pitcher der Diving Ducks warf 60 Strikes bzw. fünf Strikeouts in fünf Innings und wurde später von den Fans zum „Player of the Week“ der Baseball Bundesliga gewählt. Die Schwechat Blue Bats mussten sich bei ihrem Auftakt gegen die Grasshoppers in Traiskirchen geschlagen geben. Als sich die Schwechater zwei Tage später bei ihrem Heimspiel revanchieren wollten, machte ihnen ihr nicht bespielbarer Mound einen Strich durch die Rechnung – die Begegnung musste noch im ersten Inning abgebrochen werden. Umso heißer sind die Niederösterreicher, die die vergangene Saison auf dem letzten Platz beendeten, nun auf ihre Heimpremiere.

>> zum Liveticker Game 1
>> zum Liveticker Game 2


Traiskirchen Grasshoppers – Vienna Metrostars, 23.04. 13:00 Uhr und 15:30 Uhr in Wien

Nach der bitteren Finalniederlage in der vergangenen Saison mussten sich die Vienna Metrostars auch zum Auftakt der neuen Spielzeit in der Finalneuauflage zweimal geschlagen geben. Einen Saisonstart mit zwei Niederlagen musste der Rekordmeister in der jüngeren Vergangenheit nie hinnehmen. Gegen die Traiskirchner wollen die Wiener unbedingt zurück auf die Erfolgsspur – und die Vorzeichen dazu stehen nicht schlecht. In den vergangenen drei Jahren gewannen die Metrostars elf von 13 Aufeinandertreffen. Das letzte Mal als sich diese beiden Teams aber gegenüberstanden (Juli 2021) trennten sie sich mit einem Split. Die Grasshoppers müssen im Duell gegen die Wiener auf Markus Trimmel verzichten, der gegen die Blue Bats noch als Starting Pitcher agierte. Dafür könnte aber der kanadische Pitcher David Tongue, der kürzlich in Österreich gelandet ist, zu seinem ersten Einsatz in der Baseball Bundesliga kommen. Für die Grasshoppers bietet der Doubleheader eine weitere Möglichkeit, offene Rechnungen mit den Metrostars zu begleichen, sitzt doch der Stachel der verlorenen Finalserie in der Saison 2020 immer noch tief.

>> zum Liveticker Game 1
>> zum Liveticker Game 2


Hard Bulls – ASAK Athletics, 24.04. 13:00 Uhr und 15:30 Uhr in Attnang-Puchheim

Während die Hard Bulls am vergangenen Wochenende mit zwei Derby-Siegen in die Saison startete, mussten sich die ASAK Athletics im Interdivisional-Clash mit den Vienna Wanderers zweimal geschlagen geben. In den vergangenen Saisonen konnte das Team aus Attnang-Puchheim im Westen die Hard Bulls stets hinter sich lassen. Der letzte Sieg der Bulls im direkten Duell datiert vom 4. Juli 2020. Danach starteten die Athletics eine Siegesserie von elf Spielen gegen das Team aus dem Ländle. Nach dem verpatzten Saisonstart, nicht zuletzt wegen einiger Verletzungsproblematiken, wollen die Athletics nun auf die Siegerstraße und ihren Run gegen die Bulls fortsetzen. ASAK-Pitcher Omar Duenas und Florian Wilhelm lieferten trotz Niederalgen zu Saisonbeginn eine konstante Leistung. Auch die Defensive präsentierte sich bereits in guter Form. Spielertrainer Andreas Lastinger sieht die Ausgangslage gegen Hard optimistisch: "Wir müssen den Spieltag abschütteln und haben uns gut vorbereitet. Manche Verletzungen im Kader zwingen uns noch eine Zeit lang zu etwas Kreativität, aber in Summe werden wir am Sonntag ein hungriges und gutes Team aufs Feld bringen."

>> zum Liveticker Game 1
>> zum Liveticker Game 2