Indians kommen Division-Gewinn großen Schritt näher

Indians kommen Division-Gewinn großen Schritt näher
09/07/2022
Mit zwei Siegen gegen den amtierenden Meister Diving Ducks Wr. Neustadt machten die Dornbirn Indians einen großen Schritt in Richtung Gewinn der Division West. Einen Rückschlag mussten hingegen die ASAK Athletics hinnehmen, die überraschend beide Spiele bei den Hard Bulls verloren haben. Einen klaren 26:0-Sieg feierten die Schwechat Blue Bats gegen die Feldkirch Cardinals. Die Niederösterreicher konnten auch das zweite Spiel gegen die Vorarlberger für sich entscheiden. Zudem setzten sich die Traiskirchen Grasshoppers gegen die Vienna Metrostars durch. Beide Teams treffen bereits am morgigen Sonntag erneut aufeinander.

Indians gewinnen beide Spiele gegen Diving Ducks
Die Dornbirn Indians machten einen großen Schritt in Richtung Gewinn der Division West. Gegen den Tabellenzweiten der Division Ost und amtierenden Meister Diving Ducks Wr. Neustadt feierten die Vorarlberger am Samstag zwei Siege. Spiel eins war mit dem Endstand von 10:4 eine deutliche Angelegenheit. Dabei führten die Diving Ducks zwischenzeitlich bereits mit 3:0, ehe die Indians im dritten Inning vier Runs scorten. In der Folge zogen die Hausherren kontinuierlich davon. Pitcher Ryan Rupp und die Defense ließen nur noch einen weiteren Run zu. Mit 10 Strikeouts war Rupp maßgeblich am Sieg beteiligt.

Spiel zwei war bis zum Schluss ein ausgeglichenes Spiel, geprägt von den Pitchern auf beiden Seiten. Denn den Offensiven gelang bis zum „bottom“ des neunten Innings kein Run, ehe die Indians nach einem Hit von Geburtstagskind Michael Salzmann den gewinnbringenden Run verbuchten. Der japanische Pitcher der Indians, Shotaro Usui, musste im gesamten Spiel nur zwei Hits hinnehmen. Auf Seiten der Diving Ducks hielt sich Rick Van Dijck schadlos. Er beendete sein Spiel nach sieben gepitchten Innings und übergab am Mound an Julian Faulhaber.

Spiel 1:

TeamRHE
DD472
DI1091

L: SUCHAROWSKI Stefan - W: RUPP Ryan

Spiel 2:

TeamRHE
DD021
DI1100

L: FAULHABER Julian - W: USUI Shotaro

Bulls schlagen gegen Athletics überraschend zurück
Nach dreizehn Siegen in Folge über die Hard Bulls mussten sich die ASAK Athletics am Samstag überraschend in beiden Spielen in Hard geschlagen geben. Noch am vergangenen Wochenende holten sich die Oberösterreicher zuhause zwei souveräne Siege.

In Spiel eins zeigte der Starting Pitcher der Bulls, Kirian Pichler, eine souveräne Leistung und hielt die Atheltics weitestgehend in Schach. Im fünften Inning konnten allerdings die Gäste die Führung übernehmen (4:3). Bei diesem Spielstand kam Levin Maier bei den Bulls auf den Mound und konnte die Offensive der Athletics einbremsen. Bei den Bulls hingegen lief die Offensive zu Hochform auf. Nach dem siebenten Inning führten sie bereits mit 10:5. Highlight war der 2-Run-Homerun von Zeke Holt im sechsten Inning. Am Ende setzten sich die Bulls mit 10:7 durch.

Spiel zwei entwickelte sich zu einem Pitcher-Duell. Auf Seiten der Bulls pitchte der japanische Importspieler Hokuto Kanai, bei den Athletics stand Jimmy Jensen am Mound. Zwar konnten die Bulls gleich im ersten Inning drei Runs scoren. Danach zeigten die Pitcher und die Defensiven beider Teams ihr Können und ließen bis ins achte Inning keinen weiteren Run zu. Im achten Inning gelang den Hardern schließlich ein weiterer Run, zum 4:0-Endstand. Denn auch im neunten Inning konnten die Athletics nicht anschreiben. Hokuto Kanai pitchte die gesamte Partie und führte sein Team mit einem Shutout zum zweiten Sieg des Tages.

Spiel 1:

TeamRHE
AA7133
HB10115

L: DUENAS HIDALGO Omar Luis - W: MAIER Levin

Spiel 2:

TeamRHE
AA052
HB490

L: JENSEN James - W: KANAI Hokuto

Hoppers schlagen Metrostars im ersten von drei Spielen am Wochenende
Die Traiskirchen Grasshoppers setzten sich gegen die Vienna Metrostars im Single-Game am Samstag mit 6:4 durch und feierten den zweiten 6:4-Erfolg über den Rekordmeister in Folge. Bereits am morgigen Sonntag haben die Metrostars die Chance zur Revanche. Erneut in Traiskirchen kommt es zu einem Doubleheader. Die Gastgeber aus Niederösterreich erwischten den besseren Start in die Partie und gingen bereits im ersten Inning mit 2:0 in Führung. Im zweiten Inning schrieben die Metrostars dank eines Homeruns von Richard Alzinger erstmals an. Auch im dritten Inning gelang den Gästen aus Wien ein Homerun. Dieses Mal schlug Mo Hackl den Ball über den Zaun. Es war der Run zum zwischenzeitlichen 3:3-Ausgleich. Die Hoppers antworteten aber wieder prompt und gaben die Führung bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Am Mound überzeugte beim Tabellendritten Michael Koller, der die gesamten neun Innings pitchte und nur sieben Hits und vier Runs einstecken musste. Die Metrostars rutschten aufgrund der Niederlage auf den letzten Tabellenplatz ab.

TeamRHE
VM472
GH684

W: KOLLER Michael - L: DITTRICH Felix

Blue Bats fertigen Cardinals in Spiel zwei ab
Nach einem spannenden und umkämpften Spiel eins, welches die Schwechat Blue Bats gegen die Feldkirch Cardinals nur knapp mit 5:4 für sich entscheiden konnten, machten die Niederösterreicher in Spiel zwei kurzen Prozess und gewannen nach fünf gespielten Innings mit 26:0 nach Mercy Rule. In der Tabelle der Division Ost rückten die Blue Bats aufgrund der beiden Siege auf den vierten Platz vor.

Die Gäste aus Feldkirch hatten im ersten Spiel alle Chancen auf den Sieg, führten zu Beginn des achten Innings sogar mit 4:3, ehe die Blue Bats erst im achten Inning ausglichen und anschließend im neunten Inning durch den Winning-Run von Fabian Falbacher die Partie noch gänzlich drehen konnten.

Anders als die erste Begegnung des Tages war die zweite eine klare Angelegenheit für die Bats. Schon nach zwei Innings stand es 14:0. Der Pitcher der Blue Bats, Casey Brown, ließ nichts anbrennen und so war das Spiel schon nach dem fünften Inning und einem Spielstand von 26:0 zu Ende. Auf Seiten der Cardinals kamen viele junge österreichische Pitcher zu einem Einsatz am Mound. Der eigentliche Starting-Pitcher Jayson Wilbur steht den Cardinals nicht mehr zur Verfügung, da sein Visum nicht verlängert wurde.

Spiel 1:

TeamRHE
FC452
BB592

W: STEPHAN Felix - L: WIDEMSCHEK Moritz

Spiel 2:

TeamRHE
FC024
BB26161

W: BROWN Casey - L: BICKEL Lukas