Interdivision-Runde zum Start der zweiten Saisonhälfte

Interdivision-Runde zum Start der zweiten Saisonhälfte
10/06/2022
Die zweite Saisonhälfte der Baseball Bundesliga wird an diesem Wochenende mit vier Interdivision-Duellen eingeläutet. Mit den Vienna Wanderers gastiert der weiterhin ungeschlagene Tabellenführer der Division Ost bei den Hard Bulls. Die Dornbirn Indians, Spitzenreiter der Division West, sind bei den Schwechat Blue Bats zu Gast. In den übrigen beiden Duellen treffen die Diving Ducks Wr. Neustadt auf die Feldkirch Cardinals und die ASAK Athletics auf die Traiskirchen Grasshoppers.

Diving Ducks Wr. Neustadt – Feldkirch Cardinals, am 11. Juni um 13:00 und 15:30 Uhr in Feldkirch
Die Diving Ducks Wr. Neustadt reisen als klarer Favorit zu den Feldkirch Cardinals. Der Tabellenzweite der Division Ost feierte zuletzt vier Siege am Stück. Gegen die Cardinals mussten sie sich in keiner der vergangenen zwölf Partien geschlagen geben. Der letzte Sieg von Feldkirch über Wr. Neustadt datiert vom 6. Mai 2017. Auch die aktuelle Form spricht nicht für das Tabellenschlusslicht der Division West. In dieser Saison konnten sie lediglich eines ihrer bisherigen dreizehn Saisonspielen gewinnen. Zudem sind die Cardinals auch personell hart getroffen. Neben Langzeitausfall Moritz Widemschek kam Import Brett Lindsay neu auf die Verletztenliste. Der US-Boy verletzte sich im Training schwer, was das vorzeitige Saisonende zur Folge hat. Lukas Bickel hingegen könnte in die Lineup zurückkehren und ein Comeback am Mound geben.

Vienna Wanderers – Hard Bulls, am 11. Juni um 13:00 und 15:30 Uhr in Hard
Der bislang noch ungeschlagene Tabellenführer der Division Ost, die Vienna Wanderers, gastiert am Samstag beim Tabellendritten der Division West, den Hard Bulls. Beide Teams standen sich in dieser Saison noch nicht gegenüber. In den vergangenen drei Jahren behielten im direkten Vergleich immer die Wanderers die Oberhand. Mit den Hard Bulls bekommen es die Vienna Wanderers aber mit einem aktuell stark aufspielenden Gegner zu tun. Mit fünf Siegen aus elf Saisonspielen haben die Vorarlberger lediglich eine leicht negative Bilanz. Von den vergangenen fünf Spielen konnten sie drei gewinnen.

Dornbirn Indians – Schwechat Blue Bats, am 11. Juni um 13:00 und 15:30 Uhr in Schwechat
Die Dornbirn Indians, Tabellenführer der Division West, treffen am Samstag auf die Schwechat Blue Bats. Die Niederösterreicher liegen in der Division Ost auf dem fünften und letzten Platz, kamen zuletzt aber immer besser in Schwung, mit zwei Siegen aus den vergangenen fünf Spielen. Insgesamt halten sie bei drei Saisonsiegen, weshalb sie bereits jetzt so viele Siege auf ihrem Konto haben, wie in der gesamten vergangenen Saison. Die Indians, die insgesamt acht ihrer zwölf Saisonspiele gewinnen konnten, holten drei Siege aus den vergangenen fünf Spielen. Für das Team aus dem „Ländle“ wird es das erste Gastspiel am Batsfield in Schwechat sein. Beide Duelle in der vergangenen Saison konnten die Vorarlberger vor heimischem Publikum gewinnen. Auf Seiten der Indians wird erstmals Shotaro Usui auflaufen. Der 25-jährige Pitcher aus Japan wird Andriu Marin ersetzen, der die Indians verletzungsbedingt früher als ursprünglich geplant verlassen hat. Michael Salzmann, der seine Knöchelverletzung überstanden hat, wird wieder zur Verfügung stehen.

ASAK Athletics – Traiskirchen Grasshoppers, am 12. Juni um 11:00 und 13:30 Uhr in Traiskirchen
Den einzigen Doubleheader am Sonntag bestreiten die Traiskirchen Grasshoppers und die ASAK Athletics. Mit acht Siegen aus 14 Saisonspielen belegen die Athletics in der Division West den zweiten Tabellenplatz. Die Grasshoppers konnten lediglich vier ihrer dreizehn bisherigen Saisonspiele gewinnen und liegen in der Division Ost auf dem dritten Platz. In der vergangenen Saison setzten sich die Oberösterreicher in beiden direkten Duellen mit den Niederösterreichern klar durch (11:5 & 12:3). Im Jahr davor wiederum behielten die Hoppers zwei Mal klar die Oberhand (12:1 & 19:8). Von den vergangenen zehn Duellen hat Traiskirchen mit sechs Siegen eine leicht positive Bilanz. Auf Seiten der Hoppers sollte der gesamte Kader zur Verfügung stehen. Mit dem 21-jährigen Spanier Carlos Tuero könnte zudem ein neuer Importspieler sein Debüt geben.