Die amtierenden Meisterinnen gastierten im Ballpark Spenadlwiese – und mussten im ersten Inning feststellen, dass die Wanderers zum Spielen aufgelegt waren. Ein Drei-Run-Inning der Wanderers, dem die Metrostars nichts entgegenzusetzen hatten, war die schnelle Führung für das Heimteam. Im zweiten Inning punkteten beiden Teams gleich fünfmal. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte klar sein: Die Offensiven beider Teams liefen – zumindest zum Start der Partie – auf Hochtouren.
Vier Punkte auf Seiten der Metrostars und einer der Wanderers im dritten Inning bedeuteten Gleichstand – aber die Metrostars hatten sich gerade erst warm geschossen. Im vierten Inning gab es erneut vier Runs, im fünften Inning dann den beeindruckenden Schlusspunkt. Die Metrostars schreiben achtmal an und stellen auf Endstandt 21:9.
Damit wartet am Wochenende von 27. und 28. September im Rahmen des Final-4-Turniers in Wr. Neustadt die Neuauflage des Vorjahres-Duell im Finale. Die Vienna Wanderers und die Dornbirn Indians machen dort den dritten Platz unter sich aus.