Klassenerhalt geschafft! U18 bleibt im A-Pool!

Klassenerhalt geschafft!  U18 bleibt im A-Pool!
22/08/2022
Seit letztem Samstag ist unser U18 Nationalteam von der Europameisterschaft zurück! Mit im Gepäck: eine Menge neuer Erfahrungen, Learnings, drei Siege und der erhoffte Klassenerhalt im A-Pool!

Gleich zu Beginn des Turniers hatte es unsere U18 mit den starken Gegnern Spanien und Holland zu tun. Am Anfang der Spiele konnten die Burschen gut mithalten, verloren dann jedoch leider den Anschluss und mussten sich gegen die beiden Teams geschlagen geben.  Auch die folgenden Spiele gegen Großbritannien und Frankreich, waren keine schlechte Leistung des Teams. Trotzdem passierten auch hier leider noch einige kleinere Fehler, die Team Austria leider die Siege kosteten. 

Nach den ersten vier Spielen reisten die Burschen dann von Hluboka nach Brünn, wo das letzte Spiel der Gruppenphase ausgetragen wurde. Mit neuer Energie wurde dann gegen Litauen all in gegangen. Die Burschen lieferten ein solides Spiel ab und holten sich hier den ersten Sieg. 

Danach ging es dann im Kreuzspiel gegen Irland um den Klassenerhalt. Irland ging mit einem sehr guten Pitching in das Spiel hinein, doch die Österreicher ließen sich nichts nehmen, scoreten einige gute Runs und holten schließlich den Sieg und damit auch den Klassenerhalt im A-Pool. 

Das letzte Platzierungsspiel gegen Belgien war noch einmal eine Herausforderung.  Die beiden Teams schenkten sich nichts, doch am Ende wollte unsere U18 den Sieg ein kleines bisschen mehr und holte ihn sich knapp mit einem Run Vorsprung. 

Zu Beginn des Turniers musste erst etwas Zeit vergehen, bis unsere U18 in die Situation hinein finden und als Team interagieren konnte. Dann jedoch funktionierte sie als Einheit umso besser und es gelangen drei Siege in Folge zum Abschluss des Turniers. Trotz vieler Dinge, die noch verbessert werden können, sind die Spieler und Coaches mit der Leistung zufrieden. Das im Vorfeld gesetzte Ziel des Klassenerhalts wurde erreicht und damit die Motivation und Vorfreude auf die nächste Europameisterschaft noch einmal gesteigert. Bis dahin wird natürlich fleißig trainiert, um die gesammelten Erfahrungen aus dem Turnier auch in Zukunft umsetzen und auch weiterhin den Verbleib im A-Pool sichern zu können.

Detailinformationen zum U18 Baseball Europameisterschaft und den Spielen von Team Austria gibt es hier.