Linz verteidigt Slowpitch-Titel bei Sport Austria Finals

Linz verteidigt Slowpitch-Titel bei Sport Austria Finals
05/06/2021
Die Premiere der Sport Austria Finals war auch eine Premiere für die Austrian Baseball Softball Federation, die zum ersten Mal in Graz eine Österreichische COED Slowpitch Meisterschaft ausgetragen hat. Bei bestem Wetter und großartiger Kulisse im neuen Ballpark Graz konnte sich der Verein ASKÖ Linz Stamm bei der ÖM von 3.-5. Juni 2021 zum wiederholten Mal die Krone im heimischen Slowpitchsport holen.

Bereits in der Vorrunde wurden die Linzerinnen und Linzer ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Rubberducks aus Wiener Neustadt kamen Linz im ersten Gruppenspiel beträchtlich nahe, für einen Sieg sollte es aber nicht reichen. Die anderen Teams konnten aber auf Distanz gehalten und der zweite Gruppenplatz fixiert werden.

Nach einigen Jahren Pause bestritt das Slowpitch Programm der Dornbirn Indians ihr Comeback bei einer ÖM. Das Team zeigte über die drei Turniertage sehenswerte Plays und durchwegs gute Leistungen. Die Belohnung dafür war Platz drei im Grunddurchgang. Am Ende ging immerhin die Bronzemedaille nach Vorarlberg.

Auch neu bei den Österreichischen Meisterschaften war die Spielgemeinschaft aus Grasshoppers und Royal Monkeys. Gespickt mit einigen erfahrenen Spielern waren die „Grass Monkeys“ für Überraschungen gut, etwa einen Win gegen die Rubberducks.

Auch die Stockerauer Racoons, die wie immer vollem Enthusiasmus mit dabei waren, konnten zwei Achtungserfolge feiern und den Grunddurchgang mit zwei Siegen beenden. Im Playoff, das im erweiterten Page Modus gespielt wurde, war für die Waschbären aus der Lenaustadt aber Endstation. Es blieb der fünfte Platz und der Ehrenpreis für die Sieger der Herzen.

Im zweiten Playoff Spiel ging es für den Vertreter des Ländles, die Dornbirn Indians, gegen die Spielgemeinschaft Grass Monkeys. Für diese gab es gegen das Team aus Dornbirn aber nicht viel zu holen und die Indians setzten ihren Kampf um die Medaillen weiter fort.

Während die Witches/Bandits das Spiel um den direkten Einzug ins Finale gegen die Rubberducks souverän gewinnen konnten, musste das Team aus Wiener Neustadt nun gegen die Indians um das zweite Finalticket spielen. Das Duell bot den Fans im Ballpark Graz überaus spannende Spielzüge und ein standesgemäßes Halbfinale. Ein wahres Run-Feuerwerk boten die beiden Teams den alten und neuen Slowpitch Fans. Mit 25:33 für das Team aus Niederösterreich wird das Spiel wohl in die Slowpitch Geschichte eingehen und allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.

Im großen Final um die Krone im heimischen Slowpitchsport würden nun ASKÖ Linz Stamm, die zur Titelverteidigung nach Graz angereist waren und nach der bravourösen Vorrunde auch weiterhin als haushoher Favorit galten und die Rubberducks Wiener Neustadt stehen. Das Team aus Niederösterreich mehrfach gezeigt, dass sie die Linzerinnen und Linzer auch ärgern konnten. Aufgrund der Dunkelheit konnte allerdings kein Finalspiel ausgetragen werden und so musste schlussendlich das Ranking aus dem Grunddurchgang herangezogen, das Linz glasklar an der ersten Stelle sah. Damit ging nun bereits der fünfte Titel in Folge an der Verein ASKÖ Linz Stamm.

An dieser Stelle wollen wir uns bei allen Helfern der Graz Dirty Sox für die Gastfreundschaft im Ballpark Graz und die Turniervorbereitungen bedanken. Allen teilnehmen Teams wollen wir für Euren Einsatz während, aber vor allem auch in Euren Regionen bedanken, die den Slowpitch Softball Sport zu einem besonderen und weiter wachsendem Teil unserer Community macht!