Metrostars und Witches splitten nach zwei spannenden Spielen
18/06/2022 1 Min. Lesezeit

Metrostars und Witches splitten nach zwei spannenden Spielen

Die Vienna Metrostars und die Witches Linz lieferten sich einen heißen Doubleheader am Samstag in der Softball Bundesliga. Nach dem knappen Auftaktsieg der Linzerinnen, die heute ohne ihre Trainerin Gabriele Hardinger auskommen mussten, revanchierte sich die Gäste aus Wien mit einem weiteren „Nailbiter“.

In der ersten Begegnung lieferten sich die beiden Pitcherinnen Carla Langthaler und Matrina Lackner-Keil einen spannenden Fight auf hohem Niveau. Die Gastgeberinnen konnten sich im vierten Inning, als sie mit 4:2 in Führung gingen, erstmals leicht absetzen. Hauptverantwortlich dafür war ein 2-RBI-Double von Anna Lisa Simunek. Die Metrostars konnten zwar umgehend auf 3:4 verkürzen, doch Lackner-Keil beendete das Spiel stark, ließ keine weiteren Runs zu und brachte das Spiel mit 4:3 nach Hause.

Während die Metrostars im zweiten Aufeinandertreffen nur auf Elisabeth Sillipp am Mound setzten, wechselten sich auf Seiten der Oberösterreicherinnen Viktoria Mayr, Martina Lackner-Keil und Stefanie Rachbauer ab. Nach einem souverän gepitchten ersten Inning von beiden Teams kamen im zweiten Abschnitt die Offensiven ins Laufen mit kleinen Vorteilen für die Gäste aus Wien, die mit 6:4 in Führung gingen. Diesen Vorsprung konnten die Wienerinnen im vierten Inning auf 10:6 ausbauen. Nachdem Larissa Donau mit einem Homerun für das Highlight der Begegnung sorgte, kämpften sich die fokussierten Witches noch einmal zurück und verkürzten bis auf 9:11.

TeamRHE
VM351
WL450

W: LACKNER-KEIL Martina     L: LANGTHALER Carla

TeamRHE
VM11104
WL9103

L: MAYR Viktoria   W: SILLIPP Elisabeth

Gabriele Hardinger war gemeinsam mit den Linz Bandits zeitgleich bei den Sport Austria Finals im Einsatz und gewann den Mixed Slowpitch Bewerb. Das Team der Witches Linz kompensierte das Fehlen ihrer Headcoachin auf beachtliche Weise.