Metrostars wollen mit mentaler und physischer Stärke zum Erfolg
24/04/2022 1 Min. Lesezeit

Metrostars wollen mit mentaler und physischer Stärke zum Erfolg

In der abgelaufenen Saison der Softball Bundesliga scheiterten die Vienna Metrostart noch im Halbfinale. In der Spielzeit 2022 haben sich die Wienerinnen, die vor allem durch junge Neuzugänge nun breiter aufgestellt sind, vorgenommen auf noch besserer Position abzuschließen.

Mit einer komplett ausgeglichenen Bilanz – elf Siege und elf Niederlagen – beendeten die Vienna Metrostars die vergangene Saison. Im Semifinale scheiterten die Wienerinnen knapp gegen die späteren Vizemeisterinnen Chrazy Chicklets und sie beendeten die Meisterschaft auf dem dritten Platz. In der neuen Spielzeit wird nun eine Verbesserung angestrebt.

Nachwuchsspielerinnen in Bundesligateam integriert
Um das zu erreichen, haben sich die Metrostars mit jungen Neuzugängen verstärkt. In Summe sind derzeit sieben unter 16-jährige Nachwuchsspielerinnen im Bundesliga Kader der Wienerinnen vertreten. Diese – und der weitere Kader – haben bereits früh mit dem Hallentraining begonnen, um perfekt vorbereitet in die Saison zu starten. Zusätzlich wurde in gezielten Sessions im Mentalbereich stark im Mentalbereich gearbeitet.

Mit mentaler Stärke und starker Physis zum Erfolg
Die mentale Stärke spielt auch in der Zielsetzung der Saison eine große Rolle, die neben der physischen Stärke weiter ausgebaut werden sollen. Durch diese Kombination soll nicht nur der Nachwuchs Schritt für Schritt in das Bundesligateam eingegliedert werden, sondern auch eine bessere Endplatzierung als in der vergangenen Saison herausschauen.

Vorbereitung in Italien
In der Offseason absolvierten die Metrostar ein dreitägiges Trainingslager in Italien. Neben intensiven Trainingseinheiten, wurden dabei auch zwei Spiele gegen ein tschechisches und ein italienisches Team absolviert. Die Umsetzung des Trainingslager wurde durch die Frauenförderung des Bundesministeriums unterstützt.

Die Vienna Metrostars starten am 26. Mai mit einem Doubleheader gegen die Witches Linz in die Saison 2022.