Neue Schläger und Trainingsmethoden sollen Wanderers Erfolg bringen
09/04/2022 2 Min. Lesezeit

Neue Schläger und Trainingsmethoden sollen Wanderers Erfolg bringen

Nach dem Aus in den Wild Card Games in der vergangenen Saison nehmen die Vienna Wanderers in dieser Spielzeit eine deutlich bessere Endplatzierung ins Visier. Dabei soll erneut Head Coach Hiroyuki Sakanashi helfen, der mit neuen Schlägern und Trainingsmethoden sein Team zu früheren Erfolgen führen möchte.

Heute in einer Woche, am Samstag, den 16. April, starten die Wanderers mit einem Doubleheader bei den ASAK Athletics in die neue Saison. Gegen die Oberösterreicher konnten die Bundeshauptstädter in der vergangenen Saison beide Duelle gewinnen. Insgesamt waren es zwei von 17 Saisonsiegen, was im Endklassement Platz sechs bedeutete. Aufgrund einer vielversprechenden Offseason soll in dieser Saison deutlich mehr erreicht werden. So sieht es zumindest Kapitän Georg Stemmer, der seit 2016 Teil der Wanderers ist: „Aufgrund unserer guten Vorbereitung und sehr guten Offseason hoffe ich, dass wir in dieser Saison besser abschneiden werden, als letztes Jahr. In der Vorbereitung haben wir auf jeden Fall Gas gegeben.“

Neue Schläger sollen Erfolg bringen
Beim Weg zurück an die Spitze soll den Wanderers erneut Head Coach Hiroyuki Sakanashi helfen. Für den Japaner wird es bereits die 14. Saison bei den Wienern sein. Mitgebracht hat er aus seiner Heimat neue Schläger, die das Team zu alten Höchstleistungen treiben sollen: „Hiroyuki hat uns beim Schlagen auf jeden Fall sehr weitergebracht. Mit seinen neuen Schlägern, welche Half Bats und Sequence Bats sind, sollte der Erfolg zurückkehren“, erzählt Stemmer mit einem Schmunzeln im Gesicht. „Darüber hinaus profitierte das Team in der Saisonvorbereitung von neuen Trainingsmethoden, technischen Gadgets, sowie immer mehr Erfahrung und Selbstständigkeit des jungen Teams“, so der Kapitän weiter.

Kaum Veränderungen im Team
Wie im Vorjahr werden die Wanderers von Pitcher Peter Reyes aus Kalifornien unterstützt, der sich in den Vereinigten Staaten auf die kommende Saison vorbereitet hat. Des Weiteren werden mit Infielder Dan Kawanishi und Pitcher Michael Schneider weiterhin zwei Leihspieler von den Stockerau Cubs für die Wanderers auflaufen. Julio Diaz, der seinen Abschied vom Baseballsport bei der Europameisterschaft 2021 gefeiert hat, wird dem Team in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.

„Ziel ist es den Titel mit den Wanderers zu gewinnen“
Ansonsten bleibt das Team vereint, das erneut von Georg Stemmer angeführt wird. Der Kapitän hat ein großes Ziel und zwar den Titel mit den Wanderers zu holen: „Ich bin jetzt seit 2016 Teil des Teams. Seitdem hat ein paar Mal nicht viel auf den Titel gefehlt. Mein großes Ziel ist es, einmal mit den Wanderers den Titel zu holen.“ Letztmals durften die Vienna Wanderers 2015 über die Meisterschaft jubeln. Es war einer von insgesamt fünf Titelgewinnen bislang.