Neues Umpire-Fortbildungsformat erfolgreich getestet

Neues Umpire-Fortbildungsformat erfolgreich getestet
09/04/2022
Bei der 1-Tages-Veranstaltung in Weitra frischten 12 bestehende Umpires ihr Wissen auf.

Die neue Umpire Ausbildungsordnung verlangt von bestehenden Umpires alle 3 bis 10 Jahre (abhängig von der Anzahl an Umpire-Einsätzen) den Besuch einer Fortbildung für den Erhalt einer aktiven Lizenz.

Bisher gab es in Österreich zur Auffrischung nur die Möglichkeit, die zwei Tage dauernden Praxiskurse für neue Umpires zu besuchen. Am 9.4. testete die TK Umpire Baseball ein neu entwickeltes Fortbildungsformat, welches die wichtigsten Inhalte kompakt an nur einem Tag zusammenfasst. Durch den halbierten Zeitaufwand verspricht sich die TKUB eine größere Akzeptanz, da viele Umpires keine zwei Tage in eine Fortbildung investieren können oder wollen.

Die zwölf Teilnehmer der Woodquarter Red Devils und Schremser Beers waren erfahrene Umpires, deren letzte Umpirekurse schon viele Jahre zurück lagen. Der Fokus des Kurses auf Grundlegende Techniken wurde von den Teilnehmern begrüßt.

Die TK ist mit dem erfolgreichen Test sehr zufrieden und plant heuer zahlreiche weitere Fortbildungen in diesem Format, damit jeder Umpire die Möglichkeit bekommt, seine Lizenz aktiv zu halten.