Österreichs Juniorinnen auf EM-Mission
19/07/2021 2 Min. Lesezeit

Österreichs Juniorinnen auf EM-Mission

Das U18 Fastpitch 1226 1234 misst sich kommende Woche in Prag (CZE) mit den Altersgenossinnen Europas.
Das U18 Fastpitch 1226 1234 misst sich kommende Woche in Prag (CZE) mit den Altersgenossinnen Europas. Das Team ist nicht nur aufgrund des Alters ein „junges“ Team, für viele der Spielerinnen ist es der erste internationale Auftritt überhaupt. Für die jungenden Damen gibt es also viel zu lernen. Bei der „U18 European Championship Women‘s 1226” treten heuer 11 Teams in zwei Gruppen an. 1234 bekommt es in der 5er-Gruppe mit einigen harten Brocken zu tun. Tschechien und Niederlande sind beides Top Nationen, gegen die Österreich wohl eher nur bescheidene Chancen auf einen Sieg hat. Gleichzeitig können Spiele gegen die „Großen“ besonders lehrreich und für jede Spielerin eine besondere Erfahrung sein. Gegen Spanien, die in den letzten Jahren stets bei den Junioren-EMs vertreten waren, wird es ebenfalls nicht viel einfacher. Die Ukraine wird wohl noch jenes Team sein, das am ehesten in Reichweite ist.

Spielplan

Österreich eröffnet das Turnier am Montagvormittag mit der Partie gegen die Niederlande. Noch am Nachmittag wartet dann Spanien im „Sobotka Park“ von Prag. Am Dienstag gibt’s zur Martine ein Aufeinandertreffen mit der Ukraine, ehe am Mittwoch die Gruppenphase gegen den Gastgeber Tschechien abgeschlossen wird. Ab Donnerstag geht es in den Platzierungsrunden dann um die weiteren Plätze. Österreich müsste sich unter den Top 3 in der Gruppe platzieren, um weiter im Medaillenrennen zu bleiben. Die weiteren Teams spielen sich im unteren Pool die Plätze 7 bis 11 aus. Zumindest drei weitere Spiele stehen dann noch für das junge 1234 an. Den Spielplan, Stats und Tabellenstände gibt's auf der Platform von WBSC Europe.

Kader

Name Verein
Zainab Azzam Wr. Neustadt Diving Ducks (Crazy Chicklets)
Zoe Filarowski Wr. Neustadt Diving Ducks (Crazy Chicklets)
Kalea Fürböck Baldham Boars (GER) (Blackhawks)
Emma Hanika Wr. Neustadt Diving Ducks (Crazy Chicklets)
Leonie Lichtner Baldham Boars (GER) (Blackhawks)
Julianne Mc Garry Wr. Neustadt Diving Ducks (Crazy Chicklets)
Nina Meidlinger
Zoe Moosbrugger Vienna Homerunners (Metrostars)
Sophie Pichler Wr. Neustadt Diving Ducks (Crazy Chicklets)
Sabrina Sageder Wels Jumpin' Chickens Linz Witches
Lya Schneider Wr. Neustadt Diving Ducks (Crazy Chicklets)
Elisabeth Sillipp Vienna Homerunners (Metrostars)
Lena Sommer Schwechat Blue Bats (Bumblebees)
Kerstin Trimmel Wr. Neustadt Diving Ducks (Crazy Chicklets)
Liselotte Weingraber
 
Das ist ein sehr junges U18 1226 1234 mit wenig bis fast keiner internationalen Erfahrung. Das Ziel ist, dass die Spielerinnen gemeinsam das spielen, was die können und viel Erfahrung sammeln um danach motiviert zu ihren Clubteams zurückkehren. Der Funke soll überspringen und es soll ihnen taugen Österreich international zu vertreten.
- Headcoachin Martina Lackner-Keil [gallery columns="2" size="large" ids="25363,25360,25361,25362"] Die Spiele aus Prag können alle über den Liveticker auf der neuen Platform von WBSC Europe mitverfolgt werden. Die Spiele werden über einfache Livestreams auf baseball1226.tv übertragen.