Softball Nationalteam bestreitet Vier-Nationen-Turnier in Wien

Softball Nationalteam bestreitet Vier-Nationen-Turnier in Wien
20/05/2022

Am Wochenende lädt das österreichische Softball Nationalteam zum Vier-Nationen-Turnier am Ballpark Spenadlwiese in Wien ein. Gegner beim Vorbereitungsturnier auf die Europameisterschaft in San Boi (ESP) sind Ungarn, Kroatien und die Slowakei.

Insgesamt wird das österreichische Softball Nationalteam am Samstag, 21. Mai und Sonntag, 22. Mai vier Testspiele absolvieren. Der Auftakt erfolgt am morgigen Samstag um 12:30 gegen die Slowakei. Zudem spielt Team rot-weiß-rot am ersten Wettkampftag gegen Kroatien (17:30 Uhr). Am Sonntag folgen die Spiele gegen die U22-Auswahl Kroatiens (10:00 Uhr) und gegen Ungarn (15:00 Uhr).

Auftakt einer Friendly-Game-Series
Bereits seit Jänner bereitet sich das Team von Head Coach Gabriella Gonzalez intensiv auf die Europameisterschaft vor und hat bisher in den regelmäßigen Trainings an Feinheiten und der Abstimmung gearbeitet. Das Vier-Nationen-Turnier bildet den Auftakt einer Friendly-Game-Series in denen sich das Team in Spielen weiter auf die EM in San Boi (ESP) vorbereitet. Bei der Europameisterschaft von 24. bis 30. Juli wird Österreich in der ersten Turnierphase auf die Schweiz und Irland treffen. Die weiteren Gegner ergeben sich aus der Platzierung nach der ersten Turnierphase. Um unter die Top 12 zu kommen, muss das Team von Gabriella Gonzalez die Schweiz und Irland besiegen.

Head Coach Gabriella Gonzalez zum bevorstehenden Vier-Nationen-Turnier: „Ich freue mich sehr auf dieses Turnier, weil wir in Österreich spielen. Die Mannschaft hat den ganzen Winter über hart trainiert und sie ist als Einheit gut aufgestellt. Wir haben letztes Jahr gesehen, dass wir umso besser sind, je mehr Spiele wir zusammen bestreiten. Eines meiner wichtigsten Ziele für dieses Jahr war es, vor der Europameisterschaft mehr Spiele zu absolvieren, und dieses Vier-Nationen-Turnier bietet uns die Möglichkeit dazu. So können wir die harte Arbeit auf den Prüfstand stellen und sehen, woran wir vor der EM im Juli noch feilen müssen.“

Spielplan Vier-Nationen-Turnier:
Samstag, 21.05.2022:
12:30 Uhr: Softball Field: Österreich - Slowakei
15:00 Uhr: Softball Field: Ungarn - Kroatien
15:00 Uhr: Pony Field: Slowakei - Kroatien U22
17:30 Uhr: Softball Field: Kroatien - Österreich
17:30 Uhr: Pony Field: Kroatien U22 - Ungarn

Sonntag, 22.05.2022
10:00 Uhr: Softball Field: Kroatien U22 - Österreich
10:00 Uhr: Pony Field: Slowakei - Kroatien
12:30 Uhr: Softball Field: Kroatien - Kroatien U22
12:30 Uhr: Pony Field: Ungarn - Slowakei
15:00 Uhr: Softball Field: Österreich - Ungarn

Hier geht's zum Livestream.