Softball Stars von Morgen spielen Youth Softball League

Softball Stars von Morgen spielen Youth Softball League
10/04/2018
Mit dem Pilotprojekt der Youth 1226 League werden die 1235spielerinnen Österreichs zwischen 13 und 22 Jahren an drei Spieltagen je vier Spiele und im September das YSL-Finalturnier bestreiten.

Mit dem Pilotprojekt der Youth Softball League 2018 werden die Nachwuchsspielerinnen Österreichs zwischen 13 und 22 Jahren an drei Spieltagen je vier Spiele und im September das YSL-Finalturnier bestreiten.

„Die Spielerinnen wurden in drei Teams eingeteilt und müssen Verantwortung übernehmen, die in den Vereinsteams normalerweise die erfahreneren Spielerinnen über haben. Sie werden sich auch auf ungewohnten Positionen wiederfinden, wodurch sie wertvolle Erfahrung sammeln“, berichtet Martina Lackner, Headcoach des Österreichischen Softball Nachwuchs Programms.
Nicole Wiesinger, Steph Gosselin und Klaus Hanika coachen je ein Team. „Ich bin mir sicher, dass diese drei Coaches die Teams gut leiten werden. Dies gibt mir die Gelegenheit die Spielerinnen zu beobachten, um zu sehen, woran wir bei den Nachwuchstrainings, die immer am Tag nach der YSL stattfinden, arbeiten müssen. Ich möchte sehen, dass sich alle voll reinhauen und alles geben, denn einige Spielerinnen kämpfen um die Teilnahme an der U22 EM im Juli in Trnava. Und dieses Ticket muss sich jede erst verdienen“, beschreibt Lackner die YSL weiter.

Mit Wr. Neustadt (14.4.), Attnang-Puchheim (28.4.) und Kufstein (16.6.) sind die YSL Termine gut in Österreich verteilt. Das YSL-Finale soll am 22.9. in Linz stattfinden. Lackner meint dazu: „Die YSL im Osten, der Mitte und dem Westen Österreichs austragen zu können bietet den Clubs, Freunden, Verwandten und natürlich Fans in diesen Regionen die Möglichkeit ihre Spielerinnen anzufeuern und zu unterstützen. Es werden sicherlich aufregende Spieltage werden. Mein Dank geht hier an die austragenden Vereine sowie allen Freiwilligen.“

Spielplan für den 1. Spieltag am 14.4.2018 in Wr. Neustadt:
11:00 – Spiel 1
12:15 – Spiel 2
13:30 – Spiel 3
14:45 – Spiel 4
16:00 – Spiel 5
17:15 – Spiel 6