Split im Wiener Derby | Linz feiert zwei Siege
03/06/2023 2 Min. Lesezeit

Split im Wiener Derby | Linz feiert zwei Siege

In der Softball Bundesliga fügten die Vienna Wanderers den Vienna Metrostars am Samstag im Derby die erste Saisonniederlage zu. Im zweiten Duell des Tages schlugen die Gäste zurück, ihnen reichten zwei Runs zum Sieg. Zudem lieferten sich die Witches Linz und die Dornbirn Indians einen spannenden Doubleheader, in dem die Oberösterreicherinnen jeweils die Oberhand behielten.

Die zuvor noch ungeschlagenen Vienna Metrostars gastierten am Samstag bei den Vienna Wanderers am Ballpark Spenadlwiese. Die Offensive der Wanderers, die mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in die Saison starteten, konnte sich schnell auf Metrostars-Pitcherin Carla Langthaler einstellen. Die amtierenden Meisterinnen führten nach den ersten beiden Innings mit 7:1. Auf Seiten der Wanderers zeigte Sarah Resel eine starke Leistung, sie konnte sich auch auf ihre Defensive verlassen. Die Metrostars kamen nur kurz heran, am Ende feierten die Gastgeberinnen einen klaren 10:3-Erfolg nach Mery Rule nach fünf Innings.

Die Metrostars steckten die erste Saisonniederlage gut weg und ein spannendes zweites Derby folgte. Die Gäste verbuchten im fünften und sechsten Inning jeweils einen Run. Auf der anderen Seite konnte sich die Wanderers-Offensive erst spät auf Jayna Witzany einstellen. Die Import-Pitcherin gab ein fulminantes Debüt mit 14 Strike Outs und die Metrostars gewannen mit 2:0.

Spiel 1:

Team

R

H

E

VM

3

4

4

VW

10

11

1

W - RESEL Sarah (ERA 9.95), L - LANGTHALER Carla (ERA 5.88)

Spiel 2:

Team

R

H

E

VM

2

5

0

VW

0

1

0

W - WITZANY Jayna Joan (ERA 0.00), L - CLAUSS Greta (ERA 16.33)

Witches feiern zwei knappe Siege gegen Dornbirn
Die Witches Linz eröffneten ihr „Heimfestival“ am Samstag mit einem Doubleheader gegen die Dornbirn Indians. Die beiden Teams lieferten sich von Anfang an einen spannenden Schlagabtausch, nach dem ersten Inning stand es 3:3. Zwar gingen die Vorarlbergerinnen im dritten Inning in Führung, doch Linz drehte die Partie im fünften und sechsten Inning. Am Ende feierten die Gastgeberinnen einen 6:4-Erfolg.

Die Witches zeigten auch im zweiten Spiel eine starke Offensivleistung, sie überzeugten mit guten Kontakten und auch das Base-Running funktionierte. Die Oberösterreicherinnen lagen nach drei Innings bereits mit 10:3 voran, doch die Gäste aus Vorarlberg – bei denen Journey Rojas mit einem Homerun für ein Highlight sorgte – kamen noch einmal heran. Am Ende behielten die Linzerinnen aber mit 13:12 knapp die Oberhand. Am Sonntag stehen sich die zwei Mannschaften ab 12 Uhr zum dritten Mal an diesem Wochenende gegenüber. Im Anschluss bestreiten die Witches noch eine Partie gegen die Metrostars. 

Spiel 1:

Team

R

H

E

DI

4

10

2

WL

6

9

0

W - LACKNER-KEIL Martina (ERA 2.71), L - SALCHER Isabel (ERA 7.33)

Spiel 2:

Team

R

H

E

DI

12

13

3

WL

13

13

4

W - RACHBAUER Stefanie (ERA 8.40), S - LACKNER-KEIL Martina (ERA 2.71), L - REITER Daniela (ERA 13.76)