Split zwischen Wanderers und Bulls | Diving Ducks gewinnen beide Spiele

Split zwischen Wanderers und Bulls | Diving Ducks gewinnen beide Spiele
13/05/2023
Zwei Doubleheader standen in der Baseball Bundesliga am Samstag am Programm. Die Vienna Wanderers und Hard Bulls trennten sich mit einem Split. Während der Titelverteidiger aus Wien in Spiel eins klar mit 10:3 siegreich war, setzten sich die Bulls in Spiel 2 mit 1:0 durch. Einmal mehr überragend war Bulls-Pitcher Kelvis Palma, der lediglich einen Hit zuließ. Im zweiten Doubleheader konnten die Diving Ducks Wr. Neustadt beide Spiele gegen die Dornbirn Indians gewinnen (10:6 & 4:1) und waren somit erstmals seit über zwei Jahren gegen die Vorarlberger siegreich.

Split zwischen Wanderers und Bulls
In Spiel eins erwischten die Wanderers einen Traumstart und führten bereits nach dem ersten Inning mit 5:0. Für den ersten Run der Partie sorgte Andreas Lastinger per Homerun. Bulls-Pitcher Hubert Böhler änderte anschließend sein Tempo und fand dadurch besser in die Partie. Vom zweiten bis zum achten Inning gab es nie mehr als einen Run pro Inning. Mit 3:6 aus Sicht der Hard Bulls ging es ins achte Inning, in dem die Wanderers mit vier Runs schließlich für die Entscheidung sorgten. Insgesamt waren es lediglich drei Innings, in denen der Titelverteidiger und Tabellenführer aus Wien scorte. Als Pitcher überzeugten bei den Wanderers Lennard Halper (5,2 Innings) und Angelo Thau (3,1 Innings).

Im zweiten Spiel ließ Hard Bulls-Pitcher Kelvis Palma einmal mehr nichts zu. Der Neuzugang der Vorarlberger verbuchte 12 Strikeouts und musste lediglich einen Hit hinnehmen. Der einzige Run der Partie kam nach einem Wild Pitch von Lukas Inmann im siebenten Inning zustande. Ansonsten gab sich der Pitcher der Wanderers wenig blöße, musste in neun Innings nur sieben Hits hinnehmen und verbuchte neun Strikeouts.

Spiel 1:

TeamRHE
HB397
VW10122

W - HALPER Lennard - ERA 1.86; L - BÖHLER Hubert - ERA 5.79

Spiel 2:

TeamRHE
HB170
VW021

W - PALMA Kelvis - ERA 1.41; L - INMANN Lukas - ERA 5.27

Diving Ducks gewinnen beide Spiele gegen Indians
Die Diving Ducks Wr. Neustadt konnten überraschend beide Spiele gegen die Dornbirn Indians für sich entscheiden. In der ersten Partie erwischten die Ducks den deutlich besseren Start in die Partie und führten bereits nach drei Innings mit 10:0. Alleine im dritten Spielbschnitt gelangen den Niederösterreichern acht Hits und Runs. Indians-Starter Maximilian Luger wurde schließlich durch Ryan Rupp ersetzt, der in der Folge keinen Run mehr zuließ. Die Indians wiederum konnten zwar bis zum sechsten Inning auf 6:10 verkürzen, der Sieg der Ducks war aber nie in Gefahr. Auf Seiten der Hausherren kamen insgesamt vier verschiedene Pitcher zum Einsatz.

Im zweiten Spiel gingen die Indians zunächst im zweiten Inning mit 1:0 in Führung, danach spielte aber Diving Ducks-Pitcher Rick van Dijck seine ganze Routine aus und pitchte effiziente acht Innings. Er ließ insgesamt nur vier Hits zu, zudem stand die Defense hinter ihm fehlerfrei. Im neunten Inning übergab van Dijck an Koki Yonezawa, der mit drei raschen Outs den zweiten Sieg der Ducks an diesem Tag besiegelte. In der Offensive verbuchten sie sowohl im dritten, fünften, sechsten und achten Inning jeweils einen Run zum 4:1-Sieg.

Spiel 1:

TeamRHE
DOI641
DD10133

W - ZOUFAL Alessandro - ERA 23.40; S - SCHEICHER Moritz - ERA 0.00; L - LUGER Maximilian - ERA 10.80

Spiel 2:

TeamRHE
DOI144
DD450

W - VAN DIJCK Rick - ERA 3.15; L - USUI Shotaro - ERA 4.88