Sweep für Metrostars gegen Grasshoppers
28/05/2023 2 Min. Lesezeit

Sweep für Metrostars gegen Grasshoppers

Zum zweiten Mal binnen acht Tagen standen sich in der Baseball Bundesliga die Vienna Metrostars und Traiskirchen Grasshoppers gegenüber. Anders als am vergangenen Wochenende, wo der Doubleheader mit einem Split endete, setzten sich die Metrostars am heutigen Sonntag in beiden Partien, mit 8:3 und 8:7, durch. Spieler des Nachmittags war Samuel Hackl mit gleich zwei 2-RBI-Homeruns.

In der ersten Partie erwischten die Vienna Metrostars einen Traumstart und gingen bereits im ersten Inning mit 3:0 in Führung. Samuel Hackl steuerte zwei Runs mit einem 2-RBI-Homerun bei. Im dritten Inning gelang auch Traiskirchen, in Form von Jacob Smith, ein Homerun. Zu diesem Zeitpunkt stand es nur noch 2:3 aus Sicht der Gäste, ehe die Metrostars auf 5:2 davonzogen. Nach sechs Innings lagen die Metrostars mit 5:3 in Front, daraufhin verbuchten sie drei weiteren Runs und konnten die Partie endgültig entscheiden. Metrostars-Pitcher Mo Hackl, der im siebenten Inning von Starting-Pitcher Jakob Simonsen übernahm, ließ in den letzten Innings keinen Hit und Run zu und so setzten sich die Wiener am Ende klar mit 8:3 durch.

In Spiel zwei machte zunächst das zweite Inning den Unterschied. Nachdem beide Teams mit einem Run in die Partie starteten, verbuchten die Grasshoppers im zweiten Inning drei Runs. Highlight-Play  war ein Double von Richard Alzinger. Zu Beginn des fünften Inning lagen die Hoppers mit 6:3 in Front, ehe die Offense der Metrostars besser in Schwung kam und ihnen mit drei Runs in den Innings fünf und sechs der Ausgleich gelang. Highlight zu diesem Zeitpunkt war der zweite 2-RBI-Homerun von Samuel Hackl an diesem Nachmittag. Nach einem punktelosen siebenten Inning übernahmen die Metrostars mit zwei Runs im achten Inning erstmals die Führung in Spiel zwei des Doubleheaders. Traiskirchen konnte einmal scoren. Im finalen neunten Inning hatten die Hoppers aber noch die große Chance die Partie zu drehen. Bei Bases Loaded un einem „Out“ blieb Metrostars-Pitcher William Nahmens aber cool und erzwang zunächst ein „Fly Out“ von Philipp Eckel. Das letzte „Out“ gelang ihm mittels Strikeout gegen David Mashatt. Es war sein zehnter Strikeout in 6.2 „Innings pitched“ und so gewannen die Metrostars am Ende knapp mit 8:7 und konnten erstmals in dieser Saison eine Partie nach Rückstand noch in einen Sieg drehen. Die Traiskirchen Grasshoppers haben neben der knappen Niederlage die Verletzung von Catcher Tobias Werner zu beklagen, der sich am Handgelenk verletzte.

Spiel 1:

TeamRHE
GH380
VM8102

W - SIMONSEN Jakob - ERA 4.20; S - HACKL Mo - ERA 4.76; L - TRIMMEL Markus - ERA 10.27

Spiel 2:

TeamRHE
GH770
VM8133

W - NAHMENS William - ERA 3.41; L - TONGUE David - ERA 6.52