Team Austria unterliegt Niederlande zum EM-Auftakt

Team Austria unterliegt Niederlande zum EM-Auftakt
27/06/2021
Das Softball Team Austria musste im Auftaktspiel der Softball-EM in Italien eine 0:16 Niederlage gegen den 10-fachen Europameister Niederlande hinnehmen. Die Österreicherinnen konnten zwar gegen den amtierenden Vize-Europameister einzelne Akzente setzen, jedoch keine Runs verbuchen. Dies soll bereits im Gruppenspiel am Montag gegen Litauen gelingen.

Schwieriger hätte der Auftakt für das Team Austria bei der Softball Europameisterschaft kaum sein können. Mit den Niederlanden wartete nicht nur ein 10-facher Europameister, sondern auch der amtierende Vize-Europameister. Die Österreicherinnen starteten dennoch mutig und mit viel Selbstvertrauen angeführt von Pitcherin Martina Lackner-Keil in die Begegnung. Trotz starkem Pitching gelangen den Niederlanden bereits im ersten Inning die ersten drei Runs. Die Offensive des Team Austrias biss sich an Pitcherin Kirsten Scheele die Zähne aus. Während der 10-fache Europameister den Führung stetig ausbaute, konnten die Österreicherinnen im ersten Spiel der Europameisterschaft nicht anschreiben. Dennoch gelang es dem Team Austria einige Akzente zu setzen. So konnte Valentina Cartes bei einer at bat mit über zehn Pitches die Niederländerin Kirstin Scheele durchaus ärgern. Sophie DeRouin sorgte im dritten Inning mit einem Hit für den ersten offensiven Höhepunkt der Österreicherinnen. Auch in der Defensive konnten durch spektakuläre Divng Catchtes durchaus Akzente gesetzt werden. Das Team Austria musste sich schließlich aber deutlich mit 0:16 geschlagen geben.

Am Montag treffen die Österreicherinnen im zweiten Spiel der Gruppe B um 15:00 Uhr auf Litauen.