Team Schwarz gewinnt den 2. YSL-Spieltag

Team Schwarz gewinnt den 2. YSL-Spieltag
07/05/2018
Am zweiten Spieltag der YSL in Attnang-Puchheim gewinnt Team Schwarz alle vier Spiele, gefolgt von Team Weiß mit zwei Wins und Team Rot leider ohne Sieg.

Am zweiten Spieltag der YSL in Attnang-Puchheim gewinnt Team Schwarz alle vier Spiele, gefolgt von Team Weiß mit zwei Wins und Team Rot leider ohne Sieg. Trotzdem haben alle Spielerinnen alles gegeben und freuen sich auf den dritten Spieltag am 16. Juni in Kufstein. Martina Lackner, Headcoach des gesamten Programms, konnte die U22 EM Kandidatinnen gut beobachten. Speziell die Pitcherinnen waren in ihrem Fokus: „Ich habe gemessen, wie schnell sie werfen und vergleiche es mit den Ergebnissen aus dem Training. Manche Pitcherinnen waren sofort präsent und andere haben ein paar Walks gebraucht, bis sie stabil waren. Dies zeigt mir für die Zukunft, bei welchen Spielerinnen das Warm Up verändert werden muss, damit sie gleich zu Beginn ihre Leistung zeigen können. Alles in allem sind wir auf einem guten Weg.“

Nicki Wiesinger, Coach von Team Weiß im Interview:

Welche Fortschritte konntest Du bei den Spielerinnen vom ersten auf den zweiten Spieltag erkennen?

Das Selbstvertrauen ist bei den Mädls gestiegen. Sie konnten sich über viele schöne Hits freuen. Das Umsetzen von neuen Drills geht schneller und der Transfer auf das Spiel funktioniert auch schon. Dadurch, dass sie auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden, verbessert sich ihr Spielverständnis rasch.

Wie ist es für Dich, Coach eines YSL-Teams und Assistant Coach im Nachwuchsprogramm zu sein?

Für mich ist es eine völlig neue Erfahrung auf der anderen Seite zu stehen, wodurch ich für mich selbst viel dazulerne. Mir gefällt das Klima in der YSL sehr gut. Hier wurde eine Möglichkeit geschaffen, ohne Druck mit viel Spaß Spielerfahrung zu sammeln. Martina als Headcoach [Anm. des Nachwuchsprogramms] schafft es, die Stimmung und Energie auf einem super Level zu halten. Es bedeutet mir sehr viel, dass ich damals eingeladen wurde bei diesem Programm mitzumachen und ich genieße es, die Wochenenden mit den Spielerinnen verbringen zu dürfen.

Der nächste Programmpunkt ist der Finkstonball. Das Nachwuchsprogramm nimmt mit zwei Teams teil, was erwartest Du Dir von dem Turnier?

Der Finkstonball ist sehr wichtig für die heurige U22 EM. Aufgrund der vielen Spiele in der  YSL erwarte ich mir von Anfang an ein gutes Zusammenspiel. Ich will sehen, dass die Spielerinnen auch unter Druck das Gelernte umsetzen können und fokussiert bleiben. Beim Finkstonball erleben sie, wie es ist, gemeinsam an einem Turnier teilzunehmen. Eine wichtige Erfahrung vor der EM.

Am Sonntag ging es dann in das Nachwuchsprogramm Training, bei dem viel Taktik in der Defense durchgenommen wurde. Einige U22 Spielerinnen nahmen noch am gleichen Tag am Senior Softball Nationalteam Tryout teil. „Genau das ist das Ziel. Die jungen Spielerinnen sollen sich in das Seniorsprogramm hineinspielen. Je besser der Nachwuchs, desto besser das Seniorsteam in der Zukunft“, ist Lackner überzeugt. Mit Louise McGarry, Steffi Rachbauer, Marija Lucic, Lea Dibiasi, Matilda Gantner und Chiara Voglsam durften am Dienstag beim Donaupokal gleich sechs U22 Spielerinnen im Seniors Nationalteamdress auflaufen.

Ergebnisse:

Schwarz62Weiß
Weiß98Rot
Rot311Schwarz
Weiß211Schwarz
Rot48Weiß
Schwarz54Rot

Tabelle:

RangTeamWinsLossesPercentage
1Team Schwarz71.875
2Team Weiß35.375
3Team Rot26.250