U22-Softballerinnen beenden EM auf Rang 10
02/07/2022 1 Min. Lesezeit

U22-Softballerinnen beenden EM auf Rang 10

Das Team Austria beendete die Europameisterschaft in Kunovice / Tschechien auf dem starken zehnten Platz. Nach vier Siegen in Serie ging das Platzierungsspiel um Rang neun am Samstag gegen Großbritannien knapp verloren.

Die 17 besten Teams Europas kämpften von 26. Juni bis 2. Juli um den EM-Titel. Die Österreicherinnen trafen zunächst in Gruppe C auf Irland, Belgien und Spanien. Nach einer hauchdünnen Auftaktniederlage gegen Irland – diese Niederlage sollte später über das knappe Nicht-Erreichen der Top-8 entscheiden - musste Team Austria eine deutliche Niederlage gegen den späteren Gruppensieger Spanien hinnehmen. Nach einem nicht ganz erfolgreichen Start in die EM bäumte sich das 13-Frauen-starke Team noch einmal auf und starte einen Erfolgslauf. Mit einem moralischen Kraftakt entschieden die rot-weiß-roten Damen das Gruppenspiel um Platz drei gegen Belgien für sich. Das von Headcoach Gabriella Gonzalzez und Assistant Coach Racqual Espinoza geleitete Team startete bei einem 1:10 Rückstand eine fulminante Aufholjagd und entschied die Begegnung schlussendlich mit 13:10 für sich. Vor allem Louise McGarry und Lya Schneider wussten bei der Aufholjagd zu überzeugen.

Durch den dritten Platz in der ersten Gruppe kamen die Österreicherinnen in eine weitere Vierer-Gruppe, bei der lediglich noch der Sieger einen Top-10-Platz ergattern konnte. Beflügelt vom Erfolg gegen Belgien ließ das Team Austria, angeführt von Pitcherin Carla Langhtaler, deutliche Siege gegen Ungarn (12:2) und die Slowakei folgen (10:0), ehe es im direkten Duell gegen Israel um den Gruppensieg ging. In einem spannenden Aufeinandertreffen schenkten sich die beiden Teams nichts, wobei Österreich sich durch das bessere Finish und einem 4:3 Erfolg den Gruppensieg sicherte. Dadurch war dem jungen Team die Top-10-Platzierung bei der Europameisterschaft nicht mehr zu nehmen.

Im Spiel um Rang neun traf das Team Austria auf Großbritannien, dem zweiten ungeschlagenen Team aus dem „Loser-Pool“. In einem hochklassigen Duell hatten die Britinnen das bessere Ende und verwiesen das Team Austria schlussendlich mit 10:7 knapp auf den zehnten Gesamtrang.

Im Finale, am Samstag um 18:45 Uhr, duellieren sich Gastgeber Tschechien und Italien um den Europameistertitel.

Hier geht’s zur Eventwebsite.