U23-Team qualifiziert sich für Europameisterschaft 2023

U23-Team qualifiziert sich für Europameisterschaft 2023
13/08/2022

Das österreichische U23 Team siegte in einem packenden Qualifier-Finale gegen die Ukraine und steht damit in der EM-Endrunde 2023. In der Gruppenphase mussten sich die jungen Österreicher noch knapp gegen ihren später Finalgegner geschlagen geben. Im Spiel um das EM-Ticket lieferte Tobias Kiefer ein spektakuläres Spiel ab und warf sein Team mit einem Shutout in die EM 2023.

Sechs Teams kämpften von 8. – 13. August beim European Championship Qualifier in Ljubljana, Slowenien um einziges Ticket für die U23-Europameisterschaft 2023. Zunächst traten in der Gruppenphase alle Teams jeweils einmal gegeneinander an. Die Österreicher mussten sich nach einem souveränen 10:0 Auftakt gegen Ungarn allerdings bereits im zweiten Spiel gegen die Ukraine mit 4:7 geschlagen geben. Das Team Austria ging aber gestärkt aus dieser Niederlage, verbuchte weitere souveräne Gruppenspielsiege gegen Slowenien, Slowakei und Kroatien und qualifizierte sich mit Rang zwei für das Qualifier-Finale.

Dort ging es gegen die noch ungeschlagenen Ukrainer, gegen die man in der Gruppenphase noch den Kürzeren zog. Angeführt von einem entfesselten Tobias Kiefer präsentierte sich vor allem die Defensivabteilung der Österreicher fokussiert und ließ nichts zu. Doch auch der Pitcher der Ukrainer hatte die rot-weiß-rote Offensive gut unter Kontrolle. So gingen die beiden Teams beim Stand von 0:0 ins letzte und entscheidende Inning. Dort sorgte ein 1-RBI-Single von Julian Faulhaber für den Game-Winning-Run von Marcel Mariette und für das Ticket für die Europameisterschaft 2023.