Vier Tage geballte Baseball Bundesliga-Action
28/07/2021 3 Min. Lesezeit

Vier Tage geballte Baseball Bundesliga-Action

Die meisten Teams der Baseball Bundesliga werden am kommenden Wochenende ihre Regular Season beschließen. So auch der Tabellenführer im Osten, die Vienna Metrostars und die Vienna Wanderers, die am Donnerstag, Freitag und Samstag die „Bim Series“ austragen. Die Wr. Neustadt Diving Ducks müssen am Samstag beide Spiele bei den Hard Bulls gewinnen, um die Chance, die Division Ost zu gewinnen, am Leben zu halten. Ebenfalls am Samstag kommt es zum ersten Duell überhaupt zwischen den ASAK Athletics und den Blue Bats Schwechat. Am Sonntag steht das Vorarlberg-Derby zwischen dem Tabellenführer im Westen, den Dornbirn Indians und den Feldkirch Cardinals am Programm.

Ab morgen, Donnerstag, bis inklusive Samstag steht die „Bim Series“ zwischen den Vienna Metrostars und den Vienna Wanderers auf dem Programm. An allen drei Tagen findet jeweils eine Partie statt. Für beide Mannschaften werden es die letzten Spiele der Regular Season sein. Die Metrostars liegen in der Division Ost an der Tabellenspitze. Die Wanderers sind Tabellenvierter. In dieser Saison standen sich beide Teams bislang zwei Mal gegenüber. Die Metrostars setzten sich in beiden Duellen hauchdünn durch (6:5 & 3:2). Metrostars-Head Coach JT Hilliard kann kadermäßig aus dem Vollen schöpfen. Ziel ist es die Spiele zu gewinnen, um am Ende die Division zu gewinnen. Bei jeder eigenen Niederlage ist der amtierende Meister allerdings auf Schützenhilfe der Hard Bulls angewiesen. Denn der Vorsprung auf die Wr. Neustadt Diving Ducks ist nur minimal. Ziel der Wanderers ist es das Pitching und die Defense vor allem mit Blick auf die Playoffs zu stabilisieren. Sollte das funktionieren, rechnen sie sich in alle Spielen Chance auf den Sieg aus. Ziel der Wanderers ist es auch die Tabellenplatzierung für die Playoffs zu verbessern. Es stehen alle Stammspieler zur Verfügung.

Die Wr. Neustadt Diving Ducks haben es zwar nicht mehr selbst in der Hand die Division Ost für sich zu entscheiden, mit zwei Siegen bei den Hard Bulls könnten sie allerdings den Druck auf die Vienna Metrostars noch einmal erhöhen. Zwei Siege bei den Bulls wird für das Team aus Niederösterreich allerdings kein leichtes Unterfangen. Die Vorarlberger kommen immer besser in Fahrt und konnten drei der vergangenen fünf Spiele gewinnen, unter anderem zwei Mal gegen die Dornbirn Indians. In dieser Saison gab es das Duell Bulls gegen Ducks noch nie. Die vergangenen fünf direkten Duelle holten sich allerdings alle die Gäste aus Wr. Neustadt. Die Ziele der Diving Ducks für den Doubleheader sind die Errorquote deutlich zu senken, das Team Battig Average gleich hoch zu halten oder Richtung .300 zu verbessern (.289 in 2020) und die Pitching Werte deutlich zu verbessern. Die Hard Bulls möchten am Samstag erneut überraschen. Vor allem im zweiten Spiel rechnen sie sich gute Chancen aus, denn Pitcher Sven Schüller befindet sich in exzellenter Form. Yodai Nakamura fällt als Catcher weiterhin aus. Alle anderen Spieler der Bulls sind fit und startklar.

Sowohl für die ASAK Athletics als auch für die Blue Bats Schwechat stehen am Samstag die letzten Spiele der Regular Season sein. Für die Gäste aus Niederösterreich werden es zugleich die letzten Spiele der Saison sein. Denn als Tabellenschlusslicht der Division Ost hat der Aufsteiger keine Chance mehr die Playoffs zu erreichen. Die Athletics liegen in der Division West auf dem zweiten Platz und sind fix für die Wild Card Series qualifiziert. Eigentlich hätte dieser Doubleheader bereits früher im Juli stattfinden sollen, musste allerdings aufgrund von Rain-Out verschoben werden. Es werden die ersten Spiele überhaupt zwischen den Athletics und den Blue Bats sein. Vergangenes Wochenende zelebrierte das Team aus Attnang-Puchheim zwei Siege gegen die Feldkirch Cardinals. Vor allem Spiel zwei war eine Partie auf Messers Schneide. Erst im letzten Inning konnten sie die Begegnung zu ihren Gunsten drehen. Die Blue Bats mussten sich den Traiskirchen Grasshoppers zweimal klar geschlagen geben.

Die Dornbirn Indians und die Feldkirch Cardinals läuten den August mit einem Doubleheader ein. Für die Indians werden es die letzten Spiele des Grunddurchgang sein. Die Cardinals bestreiten am 8. August noch einen Doubleheader gegen die Hard Bulls. Der Tabellenführer der Division West aus Dornbirn konnte alle vier bisherigen Saisonspiele gegen Feldkirch klar für sich entscheiden. Vergangene Woche mussten sie sich allerdings den Hard Bulls in zwei von drei Spielen geschlagen geben. Die Cardinals konnten bei den ASAK Athletics zwar kein Spiel gewinnen. Im zweiten Duell lagen sie allerdings bis zum letzten Inning knapp mit 1:0 in Front um am Ende noch mit 1:3 zu verlieren. Auf Seiten der Cardinals sollen der frisch gebackene Vater Julian Nenning und der zuletzt krankheitsbedingt ausgefallene Moritz Wiedemschek wieder in die Lineup zurückkehren. Wie bereits am vergangenen Wochenende gegen die Hard Bulls wird Indians-Head Coach Marin Pschorr nicht der gesamte Roster zur Verfügung stehen. Welche Spieler verletzungsbedingt ausfallen bzw. geschont werden, wird sich erst kurz vor Spielbeginn entscheiden. In Hinblick auf die Playoffs ist es für die Indians wichtiger gesund und fit zu werden als durch verfrühte Einsätze weitere Verletzungen zu riskieren. Sicher nicht dabei sein werden Lukas Pichler, der sich bei der U18 EM eine Knöchelverletzung zugezogen hat und zumindest die nächsten fünf Wochen noch ausfallen wird, wie auch Dominick Golubiewski, der verletzungsbedingt weiterhin nicht zur Verfügung steht.