Volle Erfolge für Diving Ducks und Indians

Volle Erfolge für Diving Ducks und Indians
23/04/2022
Die Wr. Neustadt Diving Ducks blieben in der Baseball Bundesliga weiter makellos, der amtierende Meister setzte sich am Samstag bei den Schwechat Blue Bats zweimal durch. Während die Dornbirn Indians mit einem Derby-Triumph erfolgreich in ihre neue Spielzeit starteten und dabei keinen Run der Feldkirch Cardinals zuließen, trennten sich die Vienna Metrostars und Traiskirchen Grasshoppers mit einem Split.

Dornbirn feiert souveränen Saisonauftakt
Am zweiten Spielwochenende der Baseball Bundesliga stieg mit Dornbirn auch das neunte Team in die Meisterschaft ein. Die Indians gastierten bei den Feldkirch Cardinals, die in der Vorwoche zwei recht deutliche Niederlagen gegen Hard einstecken mussten. Bei den Hausherren startete Moritz Wiedemschek auf dem Mound. Bereits im ersten Inning war die Offense der Indians stark und scorte mit vielen Hits bereits drei Punkte. In den folgenden Innings bauten die Gäste ihre Führung sukzessive aus, Indians-Pitcher Ryan Rupp lieferte zudem eine tadellose Leistung ab. Im siebenten Inning kam Ian Breitenfelder – beim Stand von 0:6 - auf den Mound. Die Indians fühlten sich wohl gegen ihn und scorten gleich zehn Runs, um das Spiel mit Mercy-Rule beenden zu können.

Begegnung zwei war dann ein starkes Pitcher-Duell. Jayson Wilbur hielt die Gastgeber mit über 10 Strikeouts lange im Spiel, doch Andriu Marin auf Seiten der Dornbirner ließ selbst nichts zu und feierte einen fulminanten Einstand. Die Defense der Indians war fehlerfrei, zeigte einige tolle Plays und ließ auch in dieser Partie keinen einzigen Run zu. Am Ende reichten den Gästen zwei Runs zum Sieg.

Spiel 1:

Team

R

H

E

DI

16

16

0

FC

0

2

2

L: WIDEMSCHEK Moritz - W: RUPP Ryan

Spiel 2:

Team

R

H

E

DI

2

4

0

FC

0

5

1

L: WILBUR Jayson Matthew - W: MARIN Andriu - S: SQUIRES Chris

Diving Ducks bleiben makellos
Klare Vorzeichen gab es beim Platzeröffnungsspieltag der Schwechat Blue Bats gegen den amtierenden Meister aus Wr. Neustadt. Nach den Auftaktsiegen über die Metrostars vor einer Woche überzeugten die Diving Ducks erneut mit ihrer Schlagleistung und verbuchten in Spiel 1 elf Hits. Mit einer 5:2-Führung gingen die Favoriten in das vierte Inning, wo sie die Weichen mit fünf weiteren Runs vorzeitig auf Sieg stellten. Schlussendlich wurde es ein 12:2-Erfolg nach sieben Innings durch Mercy-Rule.

Im zweiten Spiel lieferten sich die Importpitcher Rick van Dijck und Matt Jensen eine flotte Begegnung. Julian Faulhaber brachte die Gäste mit einem Homerun in Führung, nach vier Innings lagen die Diving Ducks 3:0 voran – auch Florian Amon überzeugte mit guter Schlagleistung und einem weiten Double ins Centerfield. Van Dijck behielt eine weiße Weste und konnte ein Shutout in acht Innings realisieren. Spiel zwei endete 12:0 für den weiter makellosen Tabellenführer.

Spiel 1:

Team

R

H

E

DD

12

11

1

BB

2

4

1

L: STEPHAN Felix - W: SUCHAROWSKI Stefan

Spiel 2:

Team

R

H

E

DD

12

14

0

BB

0

3

3

L: JENSEN Matthew Neil - W: VAN DIJCK Rick

Gerechter Split in Wien
Die Vienna Metrostars hatten nach dem letzten Wochenende und den beiden Niederlagen gegen die Diving Ducks einiges gutzumachen. Trotzdem waren es die Grasshoppers aus Traiskirchen, die im Ballpark Spenadlwiese in Führung gingen. Doch die Metrostars konnten rasch ausgleichen und so folgte ein Schlagabtausch bei dem die Metrostars am Ende mit 11:7 die Oberhand hatten – es war der einzige Heimsieg an diesem Spieltag. Mit seinem 541. Hit sorgte Doninik Löffler für die Entscheidung und verdrängte damit Lutz Rauch als Metrostars Alltime-Hit-Leader.

Das zweite Spiel startete ähnlich, wieder konnten die Traiskirchner mit 0:3 in Führung gehen. Nur langsam wachten die Schläger der Metrostars auf, konnten sich allerdings trotzdem auf 3:5 heranpirschen. Allerdings konnten die Grasshoppers die Wiener in Schach halten, denn der kanadische Pitcher David Tongue lieferte ein solides Debüt auf Seiten der Gäste. Eine Aufholjagd im letzten Inning wurde im Keim erstickt und so ging das Spiel mit 4:6 an die Grasshoppers.

Team

R

H

E

GH

7

14

2

VM

11

12

1

L: KOLLER Michael - W: SIMONSEN Jakob - S: HACKL Mo

Spiel 2:

Team

R

H

E

GH

6

10

2

VM

4

8

4

W: TONGUE David Austin - S: SCHILLER Alexander - L: LETOUZÉ Thierry